Erneut hat die Kooperation zwischen ck-modelcars und Minichamps zu raren Sondermodellen geführt, die jetzt erschienen sind: Das Thema Porsche 911 turbo wird um zwei sehr schöne Modellautos im Maßstab 1:43 bereichert, die zudem als Teil der Maxichamps-Serie noch überaus günstig sind: Der Porsche 911 turbo des Jahres 1990 zählt zur Baureihe 964, die von 1988 bis 1994 das Programm des Stuttgarter Sportwagenherstellers dominierte. Damals waren Fahrzeuge wie der Cayenne und der Macan noch nicht einmal angedacht und die Firma längst nicht so breit aufgestellt wie heute. Ganz im Gegenteil: Die Frontmotor-Autos 944 und 928 sanken in der Gunst des Publikums, und so musste der Porsche 911 als Rückgrat des Unternehmens faktisch neu erfunden werden. Dazu haben wir hier ein paar Zeilen für Sie zusammengestellt.
Minichamps und ck-modelcars haben zwei Sonderserien zum Porsche 911 turbo aufgelegt. Beginnen wir mit dem Porsche 911 964 turbo, der wie seine Basis auch gegenüber dem allgemein als G-Modell bezeichneten Vorgänger aus 80 Prozent neuen Teilen bestand. Außen allein an den neuen Stoßstangen zu erkennen bot die Baureihe 964 vor allem neue Sicherheitstechnik wie das ABS an. Auch zogen erstmals Servolenkung und Airbags in den 911 ein. Das Fahrwerk wurde ebenfalls erneuert. Das Modellauto zum Porsche 911 964 turbo trägt das Datum 1990, hat also zumindest auf dem Papier den 3,3 Liter-Motor mit 235 kW / 320 PS unter der Haube, die beim Modell geschlossen bleibt. Sehr schön herausgearbeitet hat Minichamps den gewaltigen Heckspoiler; Anmutungen und Proportionen des auf nur 500 Einheiten limitierten Modells (943069103) überzeugen.
Porsche 911 turbo der Baureihe 993
Dies kann man auch zur zweiten Miniatur sagen, die ck-modelcars und Minichamps zum Thema Porsche 911 turbo in derselben Stückzahl aufgelegt haben: Das Vorbild ist der Turbo der Baureihe 993, die wegen ihres harmonischen Gesamterscheinungsbildes von viele Fans als schönster Neunelfer bezeichnet wird. Designchef Harm Lagaay schuf mit dem 993 gleichzeitig den letzten luftgekühlten 911, der heute so gefragt ist, dass sogar die Erstausgaben aus 1993 heute das Doppelte des seinerzeitigen Neupreises kosten. Porsche Berlin bietet gerade einen normalen 993 für 131.000 Euro an! Glücklicherweise sind die Modellautos, die wir hier vorstellen günstiger. Das unter der Artikelnummer 943069203 erhältliche Modell spiegelt die Anmutung des 993 turbo Mj. 1996 gleichfalls gut wider.
Porsche 993 als Turbo erstmals über 400 PS
Abgesehen davon, dass der Porsche 993 als ausgereiftester Vertreter seiner Familie gilt hat er in der Spitzenversion Turbo Geschichte geschrieben, weil er als erster Turbo mit 300 kW / 408 PS die 400 PS-Grenze überschritten hat. Dies war möglich, weil der Motor mit seinen 3,6 Litern Hubraum mit zwei Abgasturboladern ausgestattet war und zwei Ladeluftkühler besaß, die den Raum unter dem feststehenden Heckflügel bis zum letzten Millimeter ausfüllten. 540 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment halfen bei der Beschleunigung auf 290 Stundenkilometer; in 4,5 Sekunden war Tempo 100 erreicht. In den Herzen derer, die Benzin im Blut haben, gilt der Porsche 911 turbo nach Jahrzehnten Image prägender Laufzeit als Nonplusultra unter den Sportwagen. Wie schön, dass es bei ck-modelcars jetzt diese beiden Meilensteine aus der Geschichte dieser Baureihe so günstig im Modell zu erwerben gibt.