Das in Frankreich beheimatete Modellautolabel Ottomobile setzt die Reihe von Miniaturen zum Thema Audi Sport Quattro S1 fort. Mit dem Audi Sport Quattro S1 in den Farben der RAC Lombard Rallye gibt es ein weiteres, auf 1.500 Einheiten limitiertes und hochwertiges Modell des S1 aus Resine-Kunststoff, dessen prominentester Fahrer Walter Röhrl heißt. Das im Maßstab 1:18 gehaltene Modellauto fährt mit der beliebten HB-Werbung in die Vitrinen der Sammler. Es ist für 99,95 Euro unter der Artikelnummer OT617 erhältlich und entspricht in der Anmutung exakt dem erfolgreichen Vorbild, das in jeder Hinsicht Motorsport-Geschichte geschrieben hat; besonders in der Variante, die 1987 das Pikes Peak Bergrennen gewann: Gebaut von Top Marques und ausführlich in diesem Blog vorgestellt in dem über diesen Link erreichbaren Beitrag – samt Fahrerfigur von Walter Röhrl.
RAC organisiert Rallyes seit 1932
Für das legendäre Bergrennen wurde der Audi Sport Quattro S1 speziell hergerichtet; in der Version von 1985 trägt er an der Front das volle Ornat in Form einer Scheinwerferbatterie, wie es der Audi bei den meisten Rallyes getragen hat. Das Modell unterscheidet sich im Auftritt vom Pikes-Peak-Bergrenner auch durch die Gestaltung des Hecks; Ottomobile zeichnet perfekt jedes Detail nach, das der Audi bei der 34. Lombard RAC Rallye von seinen Machern mit auf den Weg bekommen hat. Diese feierte übrigens ihren Abschluss in Nottingham mit dem Sieg eines Lancia Delta S4, gesteuert von Henri Toivonen und Neil Wilson. Das RAC steht für den Royal Automobile Club, der seine erste Rallye schon 1932 organisierte und bis heute noch Rallyes durchführt. Die nächste ist die zur FIA World Rally Championship gehörende Wales Rally GB / Rally of Legends vom 12. bis 15. November 2015.
Lobenswerte Details
Besonders gut an dem Modell des Audi von Ottomobile gefallen uns die eingesetzten Gitter in den Kotflügeln, die für viel Entlüftung strapazierter Bremsen sorgen. Das Interieur des Modellautos ist extrem detailliert wiedergegeben, wie auch das Video zu diesem Modellauto verdeutlicht. Die langgezogenen Splitter an den vorderen Kotflügeln und die feingliedrig gezeichnete Bugschürze – jedes Einzelteil dieser Baugruppe wurde von den Formenbauern hervorgehoben – verdienen unsere Anerkennung. Ebenso wie die Tatsache, dass sich mit dem Audi Sport Quattro S1 ein schönes, neues Sammelthema anspruchsvoller und detailreicher Modelle aufbauen lässt.