Ford hat die Lizenz zur Herstellung von Modellautos zum brandneuen Ford Focus RS in der Baugröße 1:18 an das Label Ottomobile oder auch Otto-Models vergeben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein gestochen scharf modelliertes Modell bereichert nun die Vitrinen der Freunde der Marke Ford direkt in dem auffälligen Nitrous-Blau-Metallic. Otto hat die Miniatur aus dem hochwertigen Resine-Kunststoff hergestellt, was natürlich bedeutet, dass Türen und Hauben des Focus RS geschlossen bleiben. Dafür erhält der Sammler aber eine tolle, bis ins letzte Detail exakt verkleinerte Miniatur des Ford, die sich vor allem durch extrem korrekte Wiedergabe der Besonderheiten dieser Ausstattungsvariante auszeichnet: Spoiler an Bug und Heck sind Ergebnisse allerbesten Formenbaus.
Die Art und Weise in der Otto die Bugschürze und deren Feinheiten rund um Grillgitter und Tagfahrlichtleisten herausgearbeitet hat, ist exzellente Maßarbeit. Die Konturen von Frontspoiler und Haube vorne, von Scheinwerfern und Hauptgrill sind perfekte Nachzeichnungen des Vorbildes. Die Anmutung des Focus RS wurde handwerklich erstklassig getroffen und damit höchst erfolgreich ins Modell umgesetzt. Die Verglasung fügt sich sauber in das Umfeld aus dem beliebten Polyurethan-Gießharz ein; das Innenleben der Scheinwerfer ist ebenfalls auf sehr hohem Niveau nachgebildet. Auch die Nachbauten der Leichtmetallfelgen wissen zu begeistern. Der Heckspoiler ist als markantes Element der RS-Version wiederzuerkennen; dessen Optik wurde mit größter Sorgfalt umgesetzt. Gut gravierte Türen und Türgriffe, Typenschilder ergänzen den positiven Gesamteindruck.
Top Interieur, top Benotung
Im sportlich aufgemachten Innenraum erkennt der Freund der Marke Ford eine formal stimmige Armaturentafel, ebensolche Sitze und vorbildgerechte Colorierungen. Die Qualität der Instrumentierung, der Decals und des Hervorhebens der Bedienelemente ist makellos. Leider bekommen wir nicht gezeigt, wie es unter der Motorhaube aussieht, denn da wäre ein 2,3 Liter großer, aus dem Ford Mustang stammender EcoBoost-Vierzylinder zu sehen, der 257 kW / 350 PS leistet. Dessen maximales Drehmoment beträgt 440 Newtonmeter (Nm), beim Einsatz des Overboost liegen 470 Nm an. Das ausschließlich fünftürige und mit Allradantrieb lieferbare Vorbild erfordert ein Investment von 40.000,00 Euro. In unserer Endabrechnung verdient sich der kleine Focus RS eine Bestbenotung im Resine-Bereich. Glückwunsch!