Ein SUV von Jaguar? War für viele Zeitgenossen lange Zeit undenkbar. Doch seit Porsche mit dem Cayenne gezeigt hat, wie es geht und sogar Maserati mit dem Levante nachlegt, dreht sich auch nach einem Jaguar F-Pace niemand mehr um. Und das ist eigentlich die falsche Reaktion, denn mit seinen scharfen Kanten und Linien hebt sich das erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main 2015 vorgestellte SUV erfreulich von der rundgelutschten Masse seiner Konkurrenten ab. Der intern X 761 genannte Viertürer ist mit Dieselmotoren von 132 kW / 180 PS bis 221 kW / 300 PS lieferbar und schöpft die Power dabei aus vier und sechs Zylindern. Der V6-Benzinmotor ist dagegen mit 250 kW / 340 PS oder 280 kW / 380 PS erhältlich, die er aus in beiden Fällen 3,0 Liter Hubraum entwickelt. Allradantrieb und Achtgang-Automatik sind bei den Benzinern Serie.
Modellauto des Jaguar F-Pace
Zur Premiere spektakulär in Szene setzte Jaguar den F-Pace mit einem Looping, zu dem wir Euch oben in diesem Artikel ein Making-of eingebettet haben. Nicht ganz so spektakulär, aber in seiner Anmutung exakt dem Vorbild entsprechend präsentiert sich das Modellauto des F-Pace, das True Scale Miniatures jetzt in Rhodiumsilber und im Maßstab 1:43 an die Fachhändler ausgeliefert hat. Und dies in hochwertigem Resine-Kunststoff, zwar ohne Funktionsteile, aber mit einem sehr hochwertigen Look. Erstklassig verarbeitete Anbauteile wie Scheinwerfereinsätze und Verglasung, präziser Nachbau von Frontschürze und Rädern sowie Bremsanlage sowie eine erstklassig detaillierte Innenausstattung, die durch die großen Glasflächen zu bestaunen ist. Das Glasdach ist ohne Aufpreis mit an Bord.
Das Vorbild zum neuen Jaguar F-Pace ist für ab 43.500,00 Euro zu haben. Diese Basis beinhaltet den 2,0 Liter Diesel mit 132 kW / 180 PS und ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. 8,7 Sekunden benötigt diese Ausstattungsvariante, bis sie Tempo 100 erreicht. 18-Zoll-Räder und Bi-Xenon-Scheinwerfer sind ebenfalls serienmäßig an Bord. Gebaut wird der in der Länge 4,73 Meter messende Jaguar im britischen Jaguar-Land-Rover-Werk Sulihull. Der neue Jaguar F-Pace suchte mit dem schon erwähnten Looping seinen ganz eigenen Weg auf die IAA: In der Null einer 80 – den 80. Geburtstag der Marke symbolisierend – fuhr der neue Jaguar in einer atemberaubenden Rekordfahrt in 19 Meter Höhe einen Looping. Ein Profi-Stuntman saß am Steuer des auf der Galopprennbahn in Frankfurt-Niederrad aufgebauten Anlage und fuhr damit den größten 360-Grad-Looping der Geschichte: Weltrekord.