Sonntagnachmittag, Zeit für automobile Themen bei VOX. Der Kölner Privatsender strahlt ab 16:30 Uhr mit "Schneller als die Polizei erlaubt" nachgestellte Erlebnisse der Autobahnpolizei aus, wechselt um 17:00 Uhr zu "auto mobil" mit Andreas Jancke und vervollkommnet den Nachmittag für Autofans mit "Biete Rostlaube, suche Traumauto" mit Panagiota Petridou. Und das mit großem Erfolg, denn die Show rund um eine von der Griechin zu absolvierende Challenge, ein ihr kostenlos überlassenes Einstandsauto durch Kauf und Verkauf zweier weiterer Autos in einen Traumwagen zu verwandeln, fährt sichere Quoten ein: Die ab 18:15 Uhr laufende Sendung zählte beispielsweise am vorletzten Sonntag 1,41 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren; 1,31 Millionen daraus entfallen auf die für die Berechnung der Werbeeinnahmen für die Privatsender so wichtigen Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen.
Panagiota Petridou ist aber nicht immer bei VOX gewesen, sondern Autoverkäuferin bei Mini in Hilden. Klare Sache, dass die in Solingen lebende Griechin da weiß, wovon sie spricht, wenn sie für VOX auf Autosuche geht. Würde sie einen Mini Cooper S im Maßstab 1:18 haben wollen, dann wäre sie nicht nur im Zubehörshop ihres Autohauses, sondern auch bei uns an der richtigen Stelle: Norev hat mit dem in White Silver Metallic gehaltenen Modell des intern F56 genannten Dreitürers ein weiteres Zeugnis dessen abgelegt, mit welch hohem Qualitätsansatz die Franzosen aus Vaulx-en-Vaulin arbeiten. Proportionen und Anmutung stimmen perfekt; die Türen und Hauben lassen sich nicht nur rundum öffnen und schließen, sondern fügen sich auch ohne große Spaltmaße in die Karosserie aus Zinkdruckguss ein. Das gilt auch für die Scheinwerfer, deren Öffnungen mit der Motorhaube nach oben klappen.
Neues Modellauto im Detail betrachtet
Unter der Haube überwiegt die Verkleinerung der Verkleidung des Reihen-Vierzylinders mit knapp 2,0 Litern Hubraum, der beim Vorbild unter der Bezeichnung TwinPower Turbo mit Hilfe der Direkteinspritzung und der vollvariablen Ventilsteuerung namens Valvetronic 141 kW / 192 PS entwickelt. Derselbe Motor leistet übrigens beim Mini John Cooper Works 170 kW / 231 PS. Geschaltet wird der hier vorgestellte Mini S mit Sechsgang-Handschaltgetriebe oder einer optionalen Automatik mit derselben Gangzahl. Das Modellauto verfügt über einen sklavisch genau nachgebildeten Innenraum, der den Austausch des zentralen Tachometers durch ein neues Multimedia-System mit integriertem Ambilight auch im Modell nachvollzieht. Die Formgebung von Armaturentafel, Türseitenverkleidungen und den Sitzen passen ebenso perfekt, wie die Colorierung der Bedienelemente.
Panagioto Petridou und ihr Erfolgsrezept
Lassen wir zum Schluss die Mini-Verkäuferin selbst zu Wort kommen: Wie wird man eine der erfolgreichsten Autoverkäuferin Deutschlands? Petridou: "Mit Liebe zum Verkauf, mit Leidenschaft zum Vertrieb! Man kann viele Verkaufstaktiken erlernen, zum Beispiel Körpersprache richtig zu deuten, verdammt gut zuzuhören, aufmerksam zu sein, Dinge wie Abschlusssicherheit und die richtige Bedarfsanalyse. Klassische Schulungen sind aber nicht zwangsläufig der Schlüssel zum Erfolg. Man kann zum Beispiel auch immer den Namen des Kunden nennen, 'Guten Tag, Herr Schneider, möchten Sie etwas trinken, Herr Schneider, hatten Sie eine gute Anreise, Herr Schneider.' Aber das machen 8.000 andere Verkäufer auch und es interessiert keinen toten Sheriff. Man muss die Menschen lieben. Wenn man seinen Kunden nicht liebt, ist es unheimlich schwer, ihm etwas zu verkaufen. Man muss Bock auf Menschen haben und hinter dem Produkt stehen." Da stimmen wir der Dame zu, denn wir leben unseren Beruf – Modellautos zu beschreiben und zu verkaufen – nicht anders. Und somit wünschen wir Euch einen guten Start in die hoffentlich sonnige, neue Woche.
Bitte vormerken, Freunde: Vom 12. bis 14. August 2016 können sich Oldtimer-Fans wieder auf eine spektakuläre und einzigartige Zeitreise durch sieben Jahrzehnte Motorsportgeschichte machen. ck-modelcars ist dabei beim AvD Oldtimer Grand Prix Nürburgring.