Herbst Sale
Menu
Warenkorb
Summe: 0,00 € (0)
Herbst Sale

Aktionszeitraum bis: 07.11.2024

WARENKORB

Artikel im Warenkorb: 0

Summe: 0,00 €

Service Telefon

06443/81284-28

Mo - Fr: 9:00 - 16:30 Uhr
Sa: 8:00 - 18:00 Uhr

Gutscheine

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express
Der Turbo-Capri: Fords Weg zurück in die Erfolgsspur

Der Turbo-Capri: Fords Weg zurück in die Erfolgsspur

zurück zur BLOG-Übersicht

Der Capri ist eines von Fords Kultautos – nicht nur weil er seinerzeit ein bezahlbarer Straßensportwagen war. Auch das Rennsport-Engagement hat den Capri eine Ikone werden lassen. Vor allem in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft gelangte er an Ruhm und Ehre.

Gerade die verbreiterten und turboaufgeladenen Versionen aus der späteren Capri-Ära sind noch heute aufsehenerregende Blickfänge im historischen Rennsport und neuerdings auch in den Modellautovitrinen. WERK83, ein Label von ck-modelcars, hat den ersten Turbo-Capri von 1978 herausgebracht.

Der Turbo-Capri debütierte auf großer Bühne. Die Deutsche Rennsport-Meisterschaft fuhr 1978 im Rahmen der Formel 1 auf dem Hockenheimring. Vor dieser Kulisse stellte Tourenwagenlegende Hans Heyer das Auto mit einer beeindruckenden Runde auf Anhieb auf die Pole-Position. Auch wenn Heyer im Rennen ausfiel, war für den Ford Capri hiermit der Weg in die Siegerstraße erneut eingeschlagen.

Dort war er am Anfang der 70er Jahre bereits unterwegs. Nach ersten Tests der Rennversion im Jahr 1969 gewann der spätere Formel 1-Fahrer Jochen Mass 1971 mit einem Capri die Deutsche Rundstrecken-Meisterschaft. Im Folgejahr feierte Hans-Joachim Stuck den Meistertitel im Premierenjahr der Folgeserie, der Deutschen Rennsport-Meisterschaft.

Im Anschluss dominierte zunächst der Ford Escort die DRM. Mit dem Team Zakspeed Racing gelangen von 1973 bis 1976 vier Titelgewinne in Folge. Doch bei der anschließenden Umstellung auf die deutlich stärker modifizierten Tourenwagen der Gruppe 5-Regularien hatten Ford und Zakspeed keine Chance mehr – bis das Team von Erich Zakowski und Hans Heyer mit ihrem Turbo-Capri anrückten.

Die wenigsten Teile des Ford Capri Turbo stammten vom Serienauto. Über dem Rahmen aus Leichtmetallrohren steckte eine Silhouette mit reichlich Kevlarteilen. Die Aerodynamik des nur 1,15 Meter hohen Fahrzeugs wurde mit einem 1:5-Modell im Windkanal der TH Aachen getestet. Basis für den Turbomotor war der britische 1,3-Liter-Serienvierzylinder aus dem Escort, aus dem Zakspeed 380 PS herausquetschte.

Nach der eindrucksvollen Premiere in Hockenheim fuhr Hans Heyer drei weitere Pole-Positions ein. Zum Saisonfinale auf dem Nürburgring passte im Rennen auch die Haltbarkeit und der Mönchengladbacher siegte erstmals mit dem Turbo-Capri.

Damit war der Anfang gemacht. Harald Ertl wechselte als amtierender Meister von BMW zu Ford. Ab 1980 nahm es eine hubraumstärkere Version mit den starken Porsche 935 auf und 1981 gelang Klaus Ludwig letztlich der Titelgewinn in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft. Insgesamt stehen 39 Siege für den Capri Turbo zu Buche, mehr als bei jedem anderen Gruppe 5-Auto in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft.

Den allerersten Ford Capri Turbo, mit dem Hans Heyer und Zakspeed Racing 1978 beim Formel 1-Grand-Prix in Hockenheim debütierten, hat WERK83 als Modell im Maßstab 1:18 herausgebracht. Das Auto hat lenkbare Vorderräder, zu öffnende Türen und eine originalgetreu nachgebildete Innenausstattung.

Ford Capri Turbo Gr.5 #52 DRM 1978 Hans Heyer 1:18 Werk83: UVP 69,95 €: Art-Nr.: W1804003



©

[12.08.2022] Die Geschichte vom großen Triumph von Kremer Racing 1979 in Le Mans und einem Fahrer, der kurz vor dem Rennen das Auto kaufen wollte

[08.08.2022] AUTOart Porsche 911 (991 II) GT2 RS Weissach Package 2017 in vier verschiedenen Außenfarben



 
Unternehmen

Unternehmen

ck-modelcars stellt sich an dieser Stelle vor und möchte Ihnen gerne einen Blick "hinter die Kulissen" ermöglichen.

mehr
Newsletter

Newsletter

Lassen Sie sich regelmäßig über Neuheiten und Angebote bequem per Email informieren.

mehr
Facebook

Facebook

Besuchen Sie unsere Facebook Seite und lassen Sie sich hier über neue Projekte und aktuelle Modelle informieren.

mehr

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse