Gerade die verbreiterten und turboaufgeladenen Versionen aus der späteren Capri-Ära sind noch heute aufsehenerregende Blickfänge im historischen Rennsport und neuerdings auch in den Modellautovitrinen. WERK83, ein Label von ck-modelcars, hat den ersten Turbo-Capri von 1978 herausgebracht.
Der Turbo-Capri debütierte auf großer Bühne. Die Deutsche Rennsport-Meisterschaft fuhr 1978 im Rahmen der Formel 1 auf dem Hockenheimring. Vor dieser Kulisse stellte Tourenwagenlegende Hans Heyer das Auto mit einer beeindruckenden Runde auf Anhieb auf die Pole-Position. Auch wenn Heyer im Rennen ausfiel, war für den Ford Capri hiermit der Weg in die Siegerstraße erneut eingeschlagen.
Dort war er am Anfang der 70er Jahre bereits unterwegs. Nach ersten Tests der Rennversion im Jahr 1969 gewann der spätere Formel 1-Fahrer Jochen Mass 1971 mit einem Capri die Deutsche Rundstrecken-Meisterschaft. Im Folgejahr feierte Hans-Joachim Stuck den Meistertitel im Premierenjahr der Folgeserie, der Deutschen Rennsport-Meisterschaft.
Im Anschluss dominierte zunächst der Ford Escort die DRM. Mit dem Team Zakspeed Racing gelangen von 1973 bis 1976 vier Titelgewinne in Folge. Doch bei der anschließenden Umstellung auf die deutlich stärker modifizierten Tourenwagen der Gruppe 5-Regularien hatten Ford und Zakspeed keine Chance mehr – bis das Team von Erich Zakowski und Hans Heyer mit ihrem Turbo-Capri anrückten.
Die wenigsten Teile des Ford Capri Turbo stammten vom Serienauto. Über dem Rahmen aus Leichtmetallrohren steckte eine Silhouette mit reichlich Kevlarteilen. Die Aerodynamik des nur 1,15 Meter hohen Fahrzeugs wurde mit einem 1:5-Modell im Windkanal der TH Aachen getestet. Basis für den Turbomotor war der britische 1,3-Liter-Serienvierzylinder aus dem Escort, aus dem Zakspeed 380 PS herausquetschte.
Nach der eindrucksvollen Premiere in Hockenheim fuhr Hans Heyer drei weitere Pole-Positions ein. Zum Saisonfinale auf dem Nürburgring passte im Rennen auch die Haltbarkeit und der Mönchengladbacher siegte erstmals mit dem Turbo-Capri.
Damit war der Anfang gemacht. Harald Ertl wechselte als amtierender Meister von BMW zu Ford. Ab 1980 nahm es eine hubraumstärkere Version mit den starken Porsche 935 auf und 1981 gelang Klaus Ludwig letztlich der Titelgewinn in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft. Insgesamt stehen 39 Siege für den Capri Turbo zu Buche, mehr als bei jedem anderen Gruppe 5-Auto in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft.
Den allerersten Ford Capri Turbo, mit dem Hans Heyer und Zakspeed Racing 1978 beim Formel 1-Grand-Prix in Hockenheim debütierten, hat WERK83 als Modell im Maßstab 1:18 herausgebracht. Das Auto hat lenkbare Vorderräder, zu öffnende Türen und eine originalgetreu nachgebildete Innenausstattung.
Ford Capri Turbo Gr.5 #52 DRM 1978 Hans Heyer 1:18 Werk83: UVP 69,95 €: Art-Nr.: W1804003