Mit der Namenswahl Ferrari 288 GTO für seinen 1984 in Genf präsentierten Sportwagen wollte der italienische Sportwagenbauer an den 250 GTO aus dem Jahr 1962 anknüpfen. Das französische Label GT Spiritmodels erinnert nun seinerseits mit auf 1.500 Stück limitierten Modellautos im Maßstab 1:18 an den 288 GTO, der als erster Supersportwagen aus dem Hause Ferrari und als Begründer dieser Kategorie bei den Italienern gilt, die mit F40, F50, Enzo und LaFerrari fortgeführt wurde. Konzipiert für die Gruppe B musste Ferrari die Produktion von 200 Einheiten nachweisen, doch tatsächlich gebaut wurden 272 Stück. Die Zahl der für den Straßeneinsatz hergestellten GTO wurde um fünf ergänzt, die für die Rennstrecke vorgesehen waren. Diese blenden wir an dieser Stelle aus, geht es doch bei den Modellautos um die Straßenversion: Als Modell erhältlich unter der Artikelnummer GT288.
Und das, um direkt zu den Miniaturen zu kommen, in rosso corsa; der einzigen ab Werk lieferbaren Farbe für das Vorbild. Die Modellautos sind aus dem hochwertigen Polyurethan-Gießharz Resine gefertigt. Aus einem hochwertigen Kunststoff also, was gut passt zum Aufbau der Karosserie des realen 288 GTO. Zitat: „Das Dach und die Heckpartie sind aus einem Kevlar/Nomexwerkstoff und die Fronthaube aus einem Fiberglas-Nomex-Werkstoff. Die restliche Karosserie wurde aus GFK gefertigt und bedeckt einen Stahlrohrrahmen!“ Auch den Miniaturen von GT-Spiritmodels verleiht ein Kern aus Druckguss Stabiliät. Nur einen Unterschied gibt es: 70 Ferrari GTO seien wegen zu schwach dimensionierter Benzinleitungen in Flammen aufgegangen – dieses Risiko gehen Käufer der Modellautos in keinem Fall ein. Die betroffenen Autos, so ist zu lesen, seien aber wieder aufgebaut worden.
Türen und Hauben bleiben bei den Resine-Modellen grundsätzlich geschlossen. Angetrieben wird ein 288 GTO von einem Achtzylinder-Motor. Der V8 besitzt vier Ventile pro Zylinder und holt aus seinen rund 2,9 Litern Hubraum 294 kW / 400 PS. Geschaltet wir per Fünfgang-Handschaltgetriebe. Auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigt der 288 GTO in 4,9 Sekunden; in 15,2 ist er auf 200. Seine Höchstgeschwindigkeit wird mit 305 Stundenkilometern angegeben. Wie wir es nicht anders kennen entsprechen die Modelle bis ins kleinste Detail den Vorbildern; Anmutung und Linienführung sind perfekt getroffen und die Nachbildung des Innenraums ist nicht besser zu machen. Ob die Automodelle aber auch so eine Wertsteigerung erfahren wie das Vorbild? Kaum zu glauben, denn für ursprünglich 265.000 DM zu haben kostet ein 288 GTO mittlerweile um rund drei Millionen Euro.
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