Der zweisitzige Sportwagen Jaguar E-Type zählte 1961 zu den Traumwagen seiner Zeit. In der Konfiguration der Baureihe Series I bringt KK-Scale nun vier Modellautos dazu heraus, die den Klassiker in einer nicht besser zu machenden Weise nachbilden. Sie sind in rot und dunkelgrün erhältlich; mit Rechts- oder Linkslenkung sowie offen und geschlossen dargestelltem Stoffverdeck. Was an den Miniaturen beeindruckt, ist die Qualität ihrer Details: Untypisch hinten beginnend verweisen wir dazu zunächst auf die Rückleuchten. Es sind kleine Kunstwerke mit Chromumrandung und transparent rot eingefärbten Kunststoffeinsätzen. Im zweiten Schritt erfassen unsere Augen die traumhaft sorgfältigen Nachbildungen der filigranen Speichenfelgen mit ihrem Zentralverschluss. Was diese preiswerten Modellautos im Maßstab 1:18 sonst noch zu bieten haben, sehen wir uns im Laufe dieser Zeilen an.
KK-Scale hat eine kluge Vorbildwahl getroffen, als die Marke sich für den Nachbau des 1961 erstmals vorgestellten und vom Designer Malcolm Sayer entwickelten Roadsters entschied. Die niemals enden wollende Motorhaube prägte das Image des Sportwagens bis heute und gilt ebenso wie vor rund 60 Jahren als mega aufregend. Die in der Länge 24 Zentimeter messenden Modellautos bieten ihren Erwerbern stimmige Rundungen und eine somit perfekt aufs Modell übertragene Anmutung. Nicht anders zu beurteilen sind der Kühlergrilleinsatz sowie die Blinker vorne. Die Scheinwerfereinsätze an der Front schmiegen sich regelrecht in das Umfeld aus Diecast ein. Unter der Motorhaube hatte das Vorbild einen 3,8 Liter großen Reihensechszylinder mit 198 kW / 269 PS zu bieten. Mit seinem maximalen Dreh von 353 Newtonmetern (Nm) war der Jaguar in sieben Sekunden auf 100.
Mit 241 Kilometern pro Stunde wurde die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dass die Bremsen bei aufeinander folgender Nutzung in ihrer Wirkung nachließen – Fading genannt – sah die Kundschaft dem auch wegen seines günstigen Preises vor allem in den USA beliebten Briten nach. Nichts nachzusehen ist den jeweils auf 500 Stück limitierten Miniaturen, die auch im gut einsehbaren Innenraum mit Qualität zu überzeugen wissen. Haupt- und Zusatzinstrumente, das Holzlenkrad, Softlack auf den Sitzen und ein knackiger Schalthebel runden den guten Eindruck ab, den die Modelle machen. KK-Scale hat das Angebot gut durchgemischt: Den dunkelgrünen E-Type bringt das Label unter der Artikelnummer KKDC180481 als offenen Linkslenker, geschlossen dargestellt aber als Rechtslenker (KKDC180483). Die rote Fassung erscheint offen als Rechtslenker (KKDC180482).
Coupés in 1:18 und Cabriolets im Maßstab 1:12
Mit zugeklappt gezeigtem Dach sind die roten Modellautos als Linkslenker (KKDC180484) erhältlich. KK-Scale hat sich aber auch den Coupés gewidmet, die optisch vielleicht noch stärker den Herzschlag des Betrachters beschleunigen. Ein Klick auf den unter diesem Artikel eingebetteten Link führt unsere lieben Leser auf die Seite im Shop, auf denen die Miniaturen der geschlossenen Karossen zu finden sind. Daneben gibt es aber auch noch Exemplare des Cabriolets im Maßstab 1:12, den die Formenbauer von Norev als Vorbild zu den Modellen gewählt haben. Alle hier angesprochenen Automodelle profitieren vom zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels geltenden 10 % Winter Sale, der das gesamte Produktsortiment von ck-modelcars.de umfasst. Was natürlich auch den Erwerb der Jaguar E-Types begünstigt.
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos des Jaguar E-Type