Ein Rückblick in die vergangene Woche: Als Minichamps im Rahmen seiner Maxichamps-Serie die Modellautos des Opel Kadett C GT/E Coupés auslieferte, war das ein wirklich schöner Moment, der Erinnerungen an einen der Traumwagen der 1970er-Jahre weckte. Zu dieser Zeit hatte Opel noch ein anderes Standing als heute; der VW Golf war noch am Anfang seiner Entwicklung, während Opel mit den Kadett A und B bereits große Erfolge mit dem Frontmotor in diesem Segment feierte; dem inzwischen in die Jahre gekommenen Käfer mit einem besser ausgestatteten Innenraum und dem großen Kofferraum eine echte Alternative entgegensetzend. Die Generation Kadett C zog die Käufer in den Jahren 1973 bis 1979 in die Showrooms von Opel; Mitte 1975 feierte das Vorbild der hier vorgestellten Modellautos, das Coupé GT/E, sein Debüt. Werfen wir einen Blick auf die Modelle.
Der Kadett C GT/E Coupé ist quasi der Vorläufer des 1976 in den Markt eingeführten Volkswagen VW Golf GTI I; der Kadett GT/E erschien ein Jahr zuvor. Minichamps bringt die Miniaturen im Maßstab 1:43 aus Diecast und orientiert sich bei der Vorbildwahl allerdings am Modelljahrgang 1978. Damit wird deutlich, dass die Maxichamps-Serie das Facelift des Kadett C von 1977 nachbildet, das an den seitlich neben den Scheinwerfern angebrachten Blinkern erkennbar ist. Eine gute Entscheidung, denn dieser Look steht dem Vorbild deutlich besser als die Ursprungsversion mit den kleinen Blinkern in den Stoßstangen. Die aus Diecast gebauten Modellautos kommen unter der Artikelnummer 940048120 in gelb sowie unter 940048121 in zeitgemäß grüner Lackierung zum Sammler. Die Macher von Maxichamps haben dabei die Anmutung des sportlichen Vorbildes inkl. des kleinen Heckspoilers perfekt auf die Modelle umgesetzt.
Unter der Motorhaube des Opel Kadett C GT/E Coupés sind zwei Antriebsquellen zu finden: Der 1,9 Liter große Vierzylinder 1,9 E mit 77 kW / 105 PS sowie der 2,0 E mit 85 kW / 115 PS. Damit waren Beschleunigungswerte auf 100 Kilometer pro Stunde von 10,0 bzw. 8,5 Sekunden drin und Höchstgeschwindigkeiten von 180 bzw. 190; 182 waren es beim ersten Golf GTI. Und nicht zuletzt auch deshalb zählten diese beiden wilden Typen wie auch der Opel Manta zu den Traumwagen der Führerscheinneulinge, jungen und junggebliebenen Leute. Und deswegen ist die Freude groß beim Anschauen dieser guten und erschwinglichen Modellautos. Ein Klick auf den unten eingebetteten Link führt zu den Maxichamps-Miniaturen, unter denen so manches Highlight aus den letzten Jahrzehnten zu finden ist.
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos von Maxichamps