Die Palette von Miniaturen, die in Kooperation mit bekannten Herstellern entstanden und exklusiv nur bei ck-modelcars erhältlich sind, wird immer umfangreicher. Neu darin sind die Modelle der aktuellen Spitzenfahrzeuge des Audi-Programms, die iScale in weißer und silberner Lackierung ausgeliefert hat. Es handelt sich dabei um die Miniaturen des Audi A7 Sportback der Baureihe C8 – die im Oktober 2017 im Designstudio von Ingolstadt vorgestellt wurde und intern mit der Bezeichnung 4K vom Band läuft – sowie die Modellautos zum Audi A8 L der Baureihe D5, der nur kurz zuvor im Juli 2017 erstmals präsentiert wurde und auf der IAA 2017 seine Premiere vor Publikum feierte; intern mit 4N bezeichnet. Die Modelle des Audi A7 Sportback in florettsilber sind unter der Artikelnummer 1430000000042 verfügbar; diejenigen des Audi A8 L in florettsilber und gletscherweiß unter 1430000000066 sowie 1430000000073.
In der Anmutung ihres Auftritts entsprechen die zu einem wirklich sensationellen Preis gehandelten Automodelle beider Baureihen ihren Vorbildern. iScale ist als Label bekannt, das auf korrekte Wiedergabe von Form, Linien und Details allergrößten Wert legt. Dementsprechend stimmt die Linienführung der Modellautos exakt mit derjenigen der Oberklasseautos aus Ingolstadt überein. Speziell im Bereich der Wölbung der Motorhaube und den angedeuteten Kotflügelverbreiterungen wird deutlich, wie sorgfältig iScale an die Verkleinerung der Fahrzeuge herangegangen ist. Mit den an den Ur-Quattro 1980 erinnernden ausgewölbten Kotflügeln will Designchef Marc Lichte an das Erscheinungsbild eben dieses Wagens anknüpfen, mit dem der Aufstieg von Audi in das Premiumsegment begonnen hat. Mit dem Look Miniaturen dürfte Lichte zufrieden sein, denn diese sind ein perfekt-reales Abbild seiner Arbeit.
Kommendes Wochenende: CK am Nürburgring
iScale hat nicht nur die Gesamtlinien getroffen, sondern auch die Details wie die aufgesetzten Bügeltürgriffe sehr gut umgesetzt. Die aus vielen Speichen bestehenden Singleframe-Grills sind bis in die letzte Rolle korrekt getroffen; am Heck finden sich entsprechende Diffusoren wieder. Der Audi A7 Sportback ist mit Hybrid-, Diesel- oder Benzinantrieb von 180 kW / 245 PS bis 270 kW / 367 PS verfügbar; die Motorenpalette des Audi A8 bietet 210 kW / 286 PS sowie 250 kW / 340 PS. Die Fans der Marke mit den vier Ringen dürften sich über diese Modellautos und die günstigen Preise von unter 30 Euro wahrlich freuen; im Finish stehen sie teureren Miniaturen zu Porsche oder Mercedes-Benz in nichts nach. Diese und viele andere Modelle bieten wir am kommenden Wochenende am Nürburgring an: Unser Trailer wartet im Fahrerlager der ADAC GT Masters.
Hier: Klicken Sie zu den Audi A7 und A8 von iScale in 1:43