Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wäre Michael Schumacher am kommenden Wochenende in Hockenheim, wenn dort der Deutschland Grand Prix ausgetragen wird. Nach seinem Karriereende 2012 nicht mehr ins Renngeschehen eingreifend natürlich, aber vermutlich in einer Demorunde in irgendeinem mehr oder minder historischen Rennwagen sitzend. Doch leider hat es das Schicksal nicht gut mit dem Kerpener gemeint, der seit seinem schweren Skiunfall im Jahr 2013 dessen schwerwiegende Folgen zu meistern hat. Gerade in der Woche vor dem Großen Preis von Deutschland, seinem Heimrennen, kommt im einen oder anderen Motorsportfan Wehmut dazu auf, dass er nicht dabeisein kann. Und diese unverminderte Anteilnahme, das unentwegte Denken an den größten deutschen Motorsportler überhaupt führt nach wie vor zu einem großen Interesse an seinen Autos.
In der speziellen Umverpackung der 25 anniversary collection ist jetzt eine Miniatur zu einem Rennwagen aus der Anfangszeit der Karriere von Michael Schumacher erschienen, die exklusiv nur bei ck-modelcars.de zu haben ist: Es handelt sich um den Benetton Ford B192, mit dem der Kerpener auf den 3. Platz beim Großen Preis von Italien in Monza 1992 fuhr. Die Modellautos des von einem 3,5 Liter großen Ford Cosworth V8 angetriebenen Benetton in der Baugröße 1:18 werden unter der Artikelnummer 113920219 gelistet, stammen aus der bewährten Fertigung von Minichamps und sind auf knappe 300 Einheiten limitiert. Selbstverständlich bieten die aus Zinkdruckguss bzw. Diecast hergestellten Modelle eine originalgetreue Cockpitnachbildung nebst Fahrerfigur. Die Decals zur Vervollständigung der Dekoration liegen den das Vorbild detailliert nachbildenden Miniaturen bei.
Werfen wir einen Blick zurück: 1992, das war das zweite Jahr des 1969 in Hürth geborenen, späteren siebenfachen Weltmeisters in der Formel 1; sein erstes vollständiges Jahr bei Benetton mit Martin Brundle als Teamkollegen und mit den Stars Nigel Mansell auf Williams-Renault sowie Ayrton Senna auf McLaren-Honda vor Augen. In derselben Saison gewann Schumacher im belgischen Spa übrigens seinen ersten Grand Prix, wozu Minichamps ebenfalls Modellautos anbietet (110920019). Neben diesen sind aktuell brandneu Miniaturen des Reynard-Spiess F893 erschienen, mit dem das ONS Nachwuchsteam von WTS Racing Schumacher zum 3. Platz der Deutsche Formel 3 Meisterschaft 1989 verhalf. Diese Resine-Modelle sind auf 600 Stück limitiert im Maßstab 1:43 unter der Nummer 517894302 zu haben. Weitere Neuheiten haben den Reynard F903 zum Vorbild.
Unvergessen: Deutschlands größter Motorsportler
Damit wird eins deutlich: Die Modellauto-Hersteller haben Michael Schumacher ebensowenig vergessen, wie seine Fans. An den immer wieder neuen und auch schnell ausverkauften Miniaturen ist abzulesen, dass die Freunde des zweifachen Vaters und Rekordhalters ihm unvermindert die Treue halten: Sieben Weltmeistertitel in der Formel 1, 91 Siege, 155 Podestplatzierungen und 77 schnellste Rennrunden. Sein Rekord von 68 Pole-Positions wurde im September 2017 von dem Engländer Lewis Hamilton überboten, und dieser geht im Silberpfeil auch am kommenden Wochenende in Hockenheim als Führender in der Fahrerwertung an den Start. In die Zukunft schauen kann dieser Blog natürlich nicht, aber wir wetten darauf, dass nicht wenige Besucher des Hockenheimrings sich an Michael Schumacher erinnern.
Und über ihn sprechen werden: Hashtag #KeepFightingMichael!
Hier: Klicken Sie zu den neuen Modellen zu Michael Schumacher