Unsere treuen und geschätzten Kunden wissen längst, dass in unserem Webshop immer zahlreicher nur bei CK erhältliche Modellautos erscheinen. So ist es zu einer erneuten Kooperation mit dem beliebten Label Minichamps gekommen, deren Früchte die Sammler jetzt ernten können: Exklusiv für ck-modelcars hat Minichamps eine Auflage von 444 Einheiten des Modells des Porsche 956 K produziert, die im Maßstab 1:18 erscheint und den Einsatzwagen von Stefan Bellof nachbildet, mit dem er für Brun Motorsport bei den 200 Meilen am Norisring 1984 an den Start gegangen ist. Bellof erreichte bei dem zur DRM zählenden Lauf im orange-farbenen Jägermeister-Porsche und mit Hilfe von nun 470 kW / 640 PS bei den Kundenfahrzeugen den dritten Platz, woran die Modellautos aus Diecast erinnern, die unter der Artikelnummer 153846601 zu haben sind.
Selbstverständlich entsprechen die Miniaturen des von einem luftgekühlten Sechszylinder-Boxermotor angetriebenen Porsche 956 in der Anmutung exakt der Linienführung des beliebten Vorbildes mit der Chassis-Nummer 116 und bilden jedes Detail sklavisch korrekt nach. Im Chassis Nr. 009 holte sich die Fahrerpaarung Stefan Bellof und Derek Bell zwei Wochen später den Sieg bei den 1000 Kilometern vom Nürburgring. Dem Fahrzeug des Porsche-Werksteams in den blau-weißen Rothmans-Farben widmete Minichamps ein auf 150 Stück limitiertes Modell ebenfalls im Format 1:18 und in demselben erstklassigen Finish, wie es den zuvor genannten Jägermeister-Brun-Porsche auszeichnet. Auf den Rothmans-Schriftzug wurde den Bestimmungen entsprechend an der Rennstrecke verzichtet. Auch diese Modellautos mit der Artikelnummer 153846702 sind exklusiv nur bei CK zu haben.
Zwei Siegertypen: Bellof und der Porsche 956
Der Sieg am Nürburgring war für Stefan Bellof ein wichtiger Schritt zum Gewinn der Langstrecken-Weltmeisterschaft des Jahres 1984. Sieben Mal und auf beiden hier zu Modellen verkleinerten Autos eingesetzt fuhr der sympathische und beliebte Gießener in dieser Saison auf den obersten Podestplatz. Nur das Rennen in Silverstone im Mai gilt mit dem 10. Platz als Ausrutscher. Der Porsche 956 war ebenfalls ein Siegertyp: Der Sportwagenprototyp gewann von 1982 bis 1984 alle Titel der FIA-Sportwagen-Weltmeisterschaft, sowohl in den Wertungen für Fahrer als auch der Marken. Da leuchtet es doch ein, dass das Interesse der Fans an Modellen dieses Typs nach wie vor ungebrochen ist und der 956 ein wirklich spannendes Sammelthema eröffnet, in das Ihr in ziemlich exklusiver Weise mit diesen Autos einsteigen könnt!
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos zum Thema Stefan Bellof