Zum Wochenende wollen wir Euch eine Miniatur ans Herz legen, die es in sich hat: Das Modell des Subaru S207 aus Zinkdruckguss und im Maßstab 1:18 fasziniert uns von der Vorbildwahl her wie auch durch die Ausführung seiner Details. Die Anmutung der Linienführung deckt sich perfekt mit derjenigen des Vorbildes; der Innenraum bietet keinerlei Anlass zur Kritik. Doch das alleine ist es nicht: Nur sehr selten gibt es in dieser Preisklasse Modellautos, die derart detaillierte Nachbildungen der Motoren unter der Haube haben: Zündverteiler, Kabel, beschriftete Deckel von Flüssigkeitsbehältern, Leitungen, Zylinderkopf und Domstreben – wir können den Blick vom verkleinerten, beim Vorbild 241 kW / 328 PS starken 2,0 Liter Vierzylinder Turbo Boxermotor mit 431 Newtonmetern (Nm) maximalem Drehmoment kaum lassen, so gut ist die vielfältig colorierte Miniatur gelungen.
Die beiden Türen und die Motorhaube sind zu öffnen, was auch ausreicht. Denn allzuviel wäre im Kofferraum sowieso nicht zu sehen: Interessanter als eine leere Kunststoffhöhle ist der Heckspoiler auf dem Deckel hinten sowieso. Auf feinen Streben stehend bietet der Flügel ebenso viel Verarbeitungsqualität, wie sämtliche Scheinwerfereinsätze an der Front, der Kühlergrill und der aufwändige Frontspoiler. Alles passt perfekt; das Innenleben der Lampen ist nicht besser zu machen. Auch die Nachbildung der Reifen und der Bremsanlage wissen zu überzeugen. Die Innenausstattung des Modells entspricht nicht nur formal dem Vorbild, sondern hat bis zur Bedruckung der Fensterheberschalter auch jede Menge Farben und Färbungen zu bieten. Pedalerie, Lenkrad, Sportsitze – richtig geil, was Sunstar da abliefert. Das Modellauto verfügt auch über separat aufgesetzte Türgriffe.
Dass das absolut gelungene und in der Anmutung handwerklich gelungene Modellauto wie erwähnt die Linien des Vorbildes trifft, überrascht daher nicht. Dass der kleine S207 als Rechtslenker ausgeführt ist, hat seinen Grund: Das Vorbild war nur in Japan erhältlich. Der S207 basiert auf dem Subaru WRX STI und wurde auf der Tokio Motor Show 2015 vorgestellt. Die Sonderserie, die dem Modell mit der Artikelnummer 5553 zugrundeliegt und die an den Klassensieg bei dem 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring erinnern soll, umfasst nur 400 Exemplare. Die Autos erhielten an der Vorderachse elektronisch geteuerte Dämpfer, die Lenkung wurde direkter übersetzt und die Bremsanlage mit Sechskolben-Monobloc-Zangen vorne und neue Vierkolbenzangen hinten ausgerüstet. Neu gestaltet wurden auch die 19 Zoll großen Sonderräder, die Reifen der Dimension 255/35 tragen.
Der große, bereits angesprochene Heckspoiler aus Carbon war daher ebenso obligatorisch, wie neue Seitenschwellerverkleidungen und Recaro-Sportsitze im Inneren. Die Plakette auf dem Mitteltunnel benennt die fortlaufende Seriennummer der Sondermodelle. Der NBR besitzt rote Sicherheitsgurte, schwarze Felgen sowie zusätzliche NBR-Embleme. Der Käufer, der sich für die ebenfalls lieferbare NBR Challenge Package Yellow Edition entschieden hat (5551), darf sich auch über die schwarz lackierten Außenspiegelgehäuse und die entsprechenden Seitenschweller freuen, die durch gelbe Seitenleisten mit S207-Logo ergänzt werden. Die Variante in blauer Lackierung (5552) ist nicht minder attraktiv. Wir meinen, dass das Modell dem starken Vorbild mehr als würdig ist und finden dieses Kleinkunstwerk einfach mega!
Hier: Klicken Sie zum S207 NBR Challenge in 1:18 im Shop