Im September letzten Jahres präsentierte Audi mit dem Audi A1 Sportback den Nachfolger des im Jahr 2010 gestarteten Kleinwagens. Die Ingolstädter haben das Design der Baureihe GB gegenüber ihrem Vorgänger drastisch geschärft. Er wirkt nun sportlicher und dynamischer. Die drei flachen Schlitze unter der Motorhaube sollen an den Audi sport quattro erinnern, den 1983 auf der IAA vorgestellten Allradler, der nach der FIA-Homologation der Gruppe B für den Rallyesport entwickelt wurde. Mit diesem Detail beschwört Audi die Affinität zum Motorsport und will damit die Sportlichkeit des neuen A1 hervorheben, die auch durch die entsprechende Gestaltung von Bug- und Heckschürze zum Ausdruck kommt. Paragon hat die Details des Designs ebensogut getroffen, wie die Anmutung des Fünftürers insgesamt perfekt mit der seines Vorbildes übereinstimmt.
Und da wären wir also bei den Modellautos zur Baureihe GB, die zunächst von iScale in der Farbe gletscherweiß erschienen (5011801031) und nun etwas aufgewertet z.B. im Bereich des Heckspoilers im Farbton turboblau von Paragon kommen. Diese Miniaturen der sogenannten Edition one sind auf 999 Einheiten limitiert und unter der Artikelnummer 5011811031 gelistet. Das Vorbild zum Modell der Edition one ist ein A1 30 TFSI. Das Fahrzeug wird von einem Ableger der Motorenbaureihe VW EA211 angetrieben, der aus seinen drei Zylindern mit insgesamt rund einem Liter Hubraum, mit Hilfe eines Turboladers und Benzindirekteinspritzung 85 kW / 116 PS generiert und die Vorderräder antreibt. Per Sechsgang-Handschaltung oder Siebengang-S-Tronic geschaltet schafft das Auto 203 Kilometer pro Stunde Spitze. 9,5 Sekunden vergehen, bis Tempo 100 erreicht ist.
Eckdaten zum neuen A1
Die Motorisierung der Baureihe beginnt mit 70 kW / 95 PS und umfasst auch die Vierzylinder mit 110 kW / 150 PS und 147 kW / 200 PS. In der Länge ist der A1 Sportback mit 56 Millimetern deutlich gewachsen, er misst nun 4,03 Meter. Gleichzeitig ist die Breite mit 1,74 Meter nahezu gleich geblieben. Die Höhe beträgt in der neuen Generation nur 1,41 Meter – inklusive Antenne sind es 1,43 Meter. Audi sieht den neuen A1 Sportback als idealen Begleiter im urbanen Umfeld und ist der Auffassung, dass der Fünftürer auch für längere Strecken sehr gut geeignet sei. Mit seinen Infotainment- und Fahrerassistenzsystemen soll er sich laut Audi auf Oberklasse-Niveau bewegen. Was wir sehen sind gute Modelle, die in keiner Sammlung fehlen dürfen, die sich der Marke mit den vier Ringen widmet.
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos des Audi A1