Ob der Slogan "Vorsprung durch Technik" im Fall der Elektroautos noch gerechtfertigt ist? Audi hinkt wie alle anderen deutschen Autohersteller dem Vorreiter in Sachen automobilem Elektroantrieb deutlich hinterher: Der schick gestylte Tesla Model S wurde 2009 präsentiert und ab 2012 an die Kunden ausgeliefert: Audi startet mit dem Verkauf eines reinen Elektroautos mit der Vorstellung des Oberklasse SUVs e-tron erst im September 2018. Ein Vorsprung ist nach sechs Jahren Verspätung nicht mehr auszumachen. Wesentlich besser funktioniert es da mit der Herstellung von Modellautos zum neuen e-tron, die Spark in den Farben antiguablau und gletscherweiß unter den Artikelnummern 5011820631 und 5011820632 im Maßstab 1:43 ausliefert; zu einem Preis – das müssen wir besonders betonen – von unter dreißig Euro: Audi fällt mit derart günstigen Werbemodellen positiv auf.
Denn ein Porsche oder Modellautos aus den Shops von Mercedes-Benz sind deutlich teurer. In Sachen Qualität macht Spark aber keine Abstriche: Die Modellautos des e-tron entsprechen in Form und Look exakt der Anmutung ihrer 4,90 Meter langen Vorbilder. Die Linienführung deckt sich perfekt mit derjenigen des fünftürigen Dreitonners (Gesamtgewicht 3.130 Kilo) aus dem Audi-Werk Brüssel. Bei den aus hochwertigem Resine-Kunststoff hergestellten Miniaturen fällt zuerst die Kühlermaske auf, deren dreidimensionale Linien und Ringe dem Vorbild 1a entsprechen. Die Scheinwerfer fügen sich makellos in das Gießharz-Umfeld ein; ihr Innenleben ist genauso sklavisch-korrekt nachgebildet, wie die Leichtmetallfelgen und das dreidimensionale Rückleuchtenband. Sehr gut gelungen ist natürlich auch der Innenraum mit den Armaturen, Sitzen und Bedienelementen: Das kennen wir nicht anders von Spark.
Sein Publikumsdebüt feierte der Audi e-tron auf dem Pariser Autosalon 2018; zum Kunden sollen die ersten Fahrzeuge 2019 kommen. Der Name erinnert uns in puncto Emotionaliät eher an einen Kühlschrank: Und das aus dem Land der Dichter und Denker? Werfen wir einen Blick auf die Fakten: Die Systemleistung des e-tron beträgt 300 kW, also umgerechnet 408 PS. Angetrieben wird der e-tron über die in Vorder- und Hinterachse integrierten Asynchronmaschinen mit einem maximalem Drehmoment von 664 Newtonmetern (Nm) im Boost-Modus. In diesem Modus wird die maximale Leistung an der Vorderachse mit 135 kW und an der Hinterachse mit 165 kW angegeben. Das Spitzentempo wird bei 200 Kilometern pro Stunde abgeregelt; auf Tempo 100 beschleunigt der e-tron in 5,7 Sekunden. Bis zu 417 Kilometer Reichweite sollen möglich sein. Die Preisliste beginnt bei 79.990 Euro.
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos des neuen Audi e-tron in 1:43