Menu
Warenkorf
Som: 0,00 € (0)

WARENKORF

Artikelen in de warenkorf: 0

Som: 0,00 €

Dienst telefoon

+49 6441-2001977

Ma - Wo: 8:00 - 17:30 uur
Do - Za: 8:00 - 18:00 uur

Vouchers

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express

#throwbackthursday mit Ottomobile und dem Citroën Ami 8

back to blog overview

Einen kleinen französischen Freund für die Vitrine stellen uns die Franzosen vor. Wir blicken zurück ins Jahr 1974.

Citroën Ami 8 1:18
model car Citroën Ami 8 scale 1:18
Citroën Ami 8
Modellauto Citroën AMi 8 Maßstab 1:18

Heute müssen wir schmunzeln, denn scheinbar liegen nirgendwo die verschiedensten Welten so nahe beisammen wie in unserem kleinen Blog. Gestern noch schreiben wir über den Mercedes-AMG S 65 mit einem mächtigen V12 unter der Haube – heute ist es ein Zweizylinder (!), der unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wir sprechen über ein Auto, das aus 0,6 Hubraum 24 kW / 33 PS entwickelt hat. Nur die Spitzenversion besaß einen Vierzylinder, aus dessen 1,15 Liter Hubraum 40 kW / 54 PS entsprangen. Die Rede ist vom Citroën Ami 8, der von 1969 bis 1978 auf der Basis des Citroën 2 CV, also der Ente, gefertigt wurde und dem Ottomobile mit einem handwerklich ausgezeichneten Modellauto ein würdiges Denkmal gesetzt hat. #throwbackthursday – blicken wir also zurück.

Der Citroën Ami 8 gilt als Auto der unteren Mittelklasse, also in etwa vergleichbar mit einem VW Golf oder Citroën C4 von heute. Das liebenswürdig anmutende Automobil war als viertürige Schräghecklimousine sowie als auf den Namen Break getaufter Kombi lieferbar und hörte intern auf die Bezeichnung AM3. Insgesamt wurden davon 800.735 Exemplare hergestellt. Vom in der Farbe Silbergrün lackierten Modell gibt es nur 999 Stück; es verkleinert den Status des Vorbildes aus dem Jahr 1974. Türen und Hauben sind bei dem aus Resine-Kunststoff hergestellten Automodell leider nicht zu öffnen, doch dafür entschädigt der Auftritt, den die Miniatur hinlegt. Denn dieser ist in Sachen Finish und Anmutung nicht zu übertreffen.

Handwerklich perfekte Arbeit

Rundungen eines Vorbildes zu übertragen, das ist immer eine Herausforderung für die Formenbauingenieure. Und der Citroën Ami ist im Grunde eine einzige Rundung. Das beginnt schon bei der Motorhaube, die tief nach unten gezogen ist und die Kotflügeloberkanten zu herausragenden Peilkanten befördert. Aber auch die Dachkanten und das Fließheck sind mehr rund als eckig. Sehr schön nachgebildet haben die Techniker die in einem Chrombett eingelassenen Scheinwerfer. Der Innenraum ist liebevoll nachgebildet, wenn auch karg und damit dem Stand der Zeit entsprechend ausgestattet. Ein Highlight: Das Holzlenkrad. Kurzum: Für Freunde der französischen Lebensart ist der kleine Citroën Ami ein tolles Modell, dass eine Note 1 erhält und sich damit durchaus für eine Liäson empfiehlt.

Rückblick ins Jahr 1974

Doch was ist nun mit unserem Rückblick ins Jahr 1974? Nun, das Modell selbst ist schon so einer, denn sich mit zwei Zylindern zu begnügen und dabei glücklich zu sein, das war lange danach nicht mehr angesagt. Heute sind Dreizylinder schon wieder übliche Massenware, und der Zweizylinder meldet sich auch wieder zurück, ist im Fiat 500, dem Alfa Romeo Mito und dem Lancia Ypsilon verbaut. Und was war 1974 sonst? Die Ölkrise lag gerade hinter uns; die Zeit der Regierungschefs Richard Nixon und Willy Brandt endete durch Watergate und Guillaume. ABBA gewann mit "Waterloo" den Grand Prix d'Eurovision de la Chanson; Carl Douglas sang "Kung Fu Fighting". König Fußball regierte damals wie heute: Deutschland trug die WM aus und wurde auch noch Weltmeister im eigenen Land. Schöne Erinnerung, oder?

 

ck-modelcars auf dem Festival of Speed, Goodwood 2016: Wir freuen uns darauf, Euch im Sales Village bei der Startlinie, den Zeltnummern 111, 112 und 113 vom 23. bis 26. Juni begrüßen zu können!


©

[24.06.2016] Goodwood Festival of Speed 2016 – Full Throttle!

[20.06.2016] Herzlichen Glückwunsch – Porsche gewinnt Le Mans 2016



 
Unternehmen

Onderneming

ck-modelcars stelt zich hier voor en wil u graag een blik “achter de coulissen” mogelijk maken.

meer
Newsletter

Nieuwsbrief

Laat u regelmatig over nieuwigheden en aanbiedingen informeren, eenvoudig per e-mail.

meer
Facebook

Facebook

Bezoek ons op Facebook en vind hier informatie over nieuwe producten en actuele modellen.

meer

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Dienst telefoon

Dienst telefoon

+49 6441-2001977

Ma - Wo: 8:00 - 17:30 uur
Do - Za: 8:00 - 18:00 uur