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Spark liefert die Mercedes-AMG GT3 der Saison 2016 aus

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With the Mercedes AMGGT3, the model car manufacturers have received a wonderful new theme because the successor of the SLSAMGT3 on the racetrack is used by numerous customer teams and thus finds its way into the showcases of the collectors in many different colors. Spark is now preparing the 2016 vintage in 1:43 scale and with the model cars of the AMG Team HTP motorsport and Haribot racing team AMG, they provide two beautiful miniatures of the series-fitted racing car. The vehicle was first presented to the public at the Geneva motor show in 2015 and delivered to the customer teams before the end of last year. In 2017 Riley motorsports will be a part of this circle of customers, which marks the start of the Mercedes of the AMG GT3 in the most important North American sport car series.

What is different from the street version?

The Mercedes AMG GT3 was developed for sprinting and long distance races according to the standard FIA GT3 regulations. It is constructed according to the regulations and light-weight construction, with a racing gear, break friendly braking system and aerodynamics. The car received 18" light alloy wheels with central locking, profound racing tires and a steel racing sport brake system with internal ventilated brake disk and racing AVS. The body has been aerodynamically modified, not only on the new front spoiler with splitter, the hood with central cooling air outlets, but also on the side wheel house ventilations, the side skirts with cooling channels for the rear axel brakes, the smooth under body with rear defuse and adjustable rear wing: making it better for down force and cooling.

Between the B and the C pillar are the fuel sockets for the fast tank system. spark has thoroughly looked at these details and implemented into the model. The processing is emasculate; park has been operating on a very high level for a long time and has matched the racing car perfectly. The miniatures made from resin plastic unfortunately do not allow the engine cover to open, so we can see nothing of the 6.2 liter V8 series naturally aspirating engine and its 404kw per 550 hp power. 650 newton meters of maximum torque are available at 4,800 rpm. All in all, the model cars have succeeded so that Spark thus recommends itself best for the downsizing the next years Mercedes AMG GT3, which starts In North America at the front as the car makers communicated on November 15, 2016.

Mercedes AMG GT3 2017 in the USA

In the IMSA weather tech sports car championship, Riley motorsports will use two Mercedes AMG GT3 racing cars. One of the team vehicles will start as a AMG team Riley motorsports, the other will be weather tech racing under the patronage of the series sponsor. With Sun Energy 1 racing another customer sport vehicle from Affalterbach has already been confirmed. On the weekend Mercedes AMG will also be on hand to provide cupport with service on site. All Mercedes AMG GT3s are in the GTD class, in which vehicles are allowed to start according the the international GT3 regulations. The IMSA Weath Tech sportcar championship 2017 consists of 12 events. Highlights include: popular racew events such as Daytona's 24 hour race, Sebring's 12 hour race, and Atlanta's petite le Mans.

Mercedes-AMG GT3 1:43
modelcars Mercedes-AMG GT3 scale 1:43
Mercedes-AMG GT3 für Riley Motorsports 2017
Modellautos Mercedes-AMG GT3 Maßstab 1:43

Mit dem Mercedes-AMG GT3 haben die Modellauto-Hersteller ein tolles, neues Thema erhalten, denn der Nachfolger des SLS AMG GT3 auf der Rennstrecke wird von zahlreichen Kundenteams eingesetzt und findet somit in ebenso vielfältigen Farben den Weg in die Vitrinen der Sammler. Spark bereitet nun den Jahrgang 2016 im Maßstab 1:43 auf und stellt mit den Modellautos der Teams AMG-Team HTP Motorsport und Haribo Racing Team AMG jeweils zwei wunderschöne Miniaturen des seriennahen Rennwagens zur Verfügung. Das Fahrzeug wurde erstmals 2015 beim Genfer Automobil-Salon der Öffentlichkeit präsentiert und seit Ende vorigen Jahres an die Kundenteams ausgeliefert. Zum Kreis dieser Kunden stößt in der Saison 2017 Riley Motorsports, womit der Mercedes-AMG GT3 erstmals in den wichtigsten nordamerikanischen Sportwagen-Serien an den Start geht.

Was ist anders als bei der Straßenversion?

Der Mercedes-AMG GT3 wurde für Sprint- und Langstreckenrennen nach dem seriennahen FIA-GT3-Reglement entwickelt. Er ist entsprechend dem Reglement in Leichtbau-Technik, mit einem Rennfahrwerk, renntauglicher Bremsanlage und Aerodynamik aufgebaut. Der Wagen erhielt 18 Zoll große Leichtmetallräder mit Zentralverschluss, profillose Rennreifen und eine Stahl-Rennsportbremsanlage mit innenbelüfteten Bremsscheiben und Renn-ABS. Die Karosserie wurde aerodynamisch modifiziert, sichtbar nicht nur an der neuen Frontschürze mit Splitter, der Motorhaube mit zentralem Kühlluftaustritt, sondern auch an den seitlichen Radhausentlüftungen, den Seitenschwellern mit Kühlkanälen für die Hinterachsbremsen, dem glatten Unterboden mit Heckdiffusor und dem verstellbaren Heckflügel. Besser für Abtrieb und Kühlung.

Zwischen B- und C-Säule befinden sich die Tankstutzen für die Schnelltankanlage. Spark hat sich all diese Details gründlich angesehen und perfekt ins Modell umgesetzt. Die Verarbeitung ist makellos; Spark arbeitet seit langem auf sehr hohem Niveau und hat die Anmutung des Rennwagens perfekt getroffen. Die aus Resine-Kunststoff hergestellten Miniaturen verwehren leider das Öffnen der Motorabdeckung, so dass wir vom 6,2 Liter großen Saugmotor in V8-Anordnung und seinen 404 kW / 550 PS Leistung nichts sehen. 650 Newtonmeter maximales Drehmoment liegen bei 4.800 Umdrehungen pro Minute an. Alles in allem sind die Modellautos so gelungen, dass Spark sich damit bestens für die Verkleinerungen der nächstjährigen Mercedes-AMG GT3 empfiehlt, die in Nordamerika an den Start gehen, wie der Autobauer am 15. November 2016 mitteilte.

Mercedes-AMG GT3 2017 in den USA

In der IMSA WeatherTech SportsCar Championship wird Riley Motorsports zwei Mercedes-AMG GT3 Rennfahrzeuge einsetzen. Eines der Teamfahrzeuge startet als AMG-Team Riley Motorsports, das andere steht als WeatherTech Racing unter dem Patronat des Seriensponsors. Mit SunEnergy1 Racing ist ein weiteres Kundensportfahrzeug aus Affalterbach ebenfalls bereits bestätigt. An den Rennwochenenden wird Mercedes-AMG zur Unterstützung mit einem Service-Angebot vor Ort sein. Alle Mercedes-AMG GT3 treten in der GTD-Klasse an, in der Fahrzeuge nach dem internationalen GT3-Reglement startberechtigt sind. Die IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2017 besteht aus insgesamt zwölf Events. Zu den Highlights zählen so populäre Rennveranstaltungen wie das 24-Stunden-Rennen von Daytona, das 12-Stunden-Rennen von Sebring oder das Petit Le Mans von Atlanta.

Hier klicken: Die Modellautos des Mercedes-AMG GT3 im Überblick


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