Herzlichen Glückwunsch an Pascal Wehrlein! Der am 18. Oktober 1994 in Sigmaringen geborene Rennfahrer holte sich einen Tag vor seinem Geburtstag den Sieg in der Gesamtwertung der 29. Saison der DTM; der 16. Saison seit Neugründung der Serie im Jahr 2000. In der DTM startete er erstmals im Jahr 2013. Zu einer unfreiwilligen Popularität kam Wehrlein, als er am 27. Mai 2014 bei einer Sponsorenaktion für Mercedes-Benz im Trainingslager der Fußball-Nationalmannschaft in Südtirol in einen Unfall verwickelt wurde, bei dem ein Urlauber und ein Streckenposten verletzt worden sind. Am vergangenen Sonntag – beim letzten Rennen der DTM dieser Saison – sicherte sich sein Team "gooix / Original Teile" den 1. Platz in der Teamwertung der DTM. Für alle Fans von Pascal Wehrlein interessant: Noch gibt es sein Vorjahres-Einsatzfahrzeug als Modellauto im Maßstab 1:43.
Kurzüberblick: Das ist Pascal Wehrlein
Wehrlein absolvierte im Betrieb seines Vaters – Dangel & Wehrlein, Ostrach – eine Ausbildung zum Feinmechaniker. In den Jahren 2003 bis 2009 war Wehrlein bereits im Kartsport aktiv. 2010 fuhr er in der ADAC-Formel-Masters auf den 6. Platz; ein Jahr später gewann er die Meisterschaft. Im Jahr 2011 und 2012 war Wehrlein Förderkandidat der Deutsche Post Speed Academy, die er 2011 gewann.
In der Formel 3 Euroserie 2012 und der Europäischen Formel 3 der FIA 2012 fuhr Wehrlein den 2. und den 4. Platz ein. Einige Rennen der nach der Saison eingestellten Euroserie flossen in die Wertung der Europäischen Formel 3 ein, die 2013 fortgesetzt wurde und in der Pascal Wehrlein am Ende den 14. Platz holte. Im gleichen Jahr feierte er jedoch sein Debüt beim Team Mücke Motorsport in der DTM; 2014 wechselte er zu HWA und erreichte den 8. Platz in der Endabrechnung.
Jüngster Meister der DTM
Parallel dazu ist Wehrlein seit 2014 Testfahrer für die Formel 1. Im Jahr 2015 dann der größte Erfolg: Im von der HWA AG für Mercedes-AMG eingesetzten "gooix / Original-Teile" C 63 DTM sicherte sich Wehrlein am 17. Oktober 2015 mit 169 Punkten vor Jamie Green und Mattias Ekström den Fahrertitel in der diesjährigen DTM. Wehrlein und Teamkollege Christian Vietoris sammelten in dieser Saison gemeinsam 225 Punkte und gewannen mit einem Vorsprung von 19 Zählern dann auch noch den 1. Platz in der Teamwertung.
Mit insgesamt 10 Fahrer-, 13 Team- und 6 Herstellertiteln ist Mercedes-Benz somit die erfolgreichste Marke in der Geschichte der international populären Tourenwagenserie. Wehrlein ist mit seinen 21 Jahren der jüngste DTM-Meister in der Geschichte der Rennserie: Ein 8. Platz am Samstag hatte ihm gereicht, um Meister zu werden.
Pascal Wehrlein bei "Stars & Cars" 2015
Zum Spezialist für die Modellautos der DTM hat sich in den vergangenen Jahren Spark gemausert. Zwar ist das Team rund um Firmengründer Hugo Ripert dafür bekannt, die Modelle für eine Saison recht schnell zu liefern, doch noch sind die Rennwagen der Saison 2015 nicht im Handel. Dafür können die Fans von Pascal Wehrlein sich allerdings noch den Vorjahreswagen im Maßstab 1:43 sichern, der zwar nicht mehr in der Umverpackung der Automarke, aber als Fachhandelsmodell zu haben ist; aus Resine-Kunststoff gefertigt, optisch und qualitativ ein Highlight und noch die Startnummer 25 aus 2014 tragend.
Mercedes-Benz lädt am 12. Dezember 2015 zum traditionellen Saisonabschluss "Stars & Cars" in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart ein. Mit dabei: Unter anderem die Silberpfeil-Stars Lewis Hamilton & Nico Rosberg sowie alle 8 Fahrer des Mercedes-AMG DTM Teams.