Der unter anderem auch wegen seiner Auftritte als bevorzugtes Auto von Öl-Magnat Bobby Ewing aus der Fernsehserie "Dallas" bekannt gewordene Mercedes-Benz 300 SL der Baureihe R 107 verließ in den Jahren zwischen 1971 bis 1989 die Bänder des Stuttgarter Autoherstellers und ist damit die über den längsten Zeitraum gebaute Modellreihe des Personenwagenprogramms; der Allradler G-Klasse wird ja den Nutzfahrzeugen zugerechnet. Norev hat das Modellauto des Roadsters in den Maßstab 1:18 verkleinert und liefert mit der aus Zinkdruckguss hergestellten Miniatur ein wirklich schönes Modell mit rundum zu öffnenden Türen und Hauben, dessen Anmutung sich perfekt mit derjenigen des Vorbildes deckt. Wie nicht anders zu erwarten findet der Sammler darunter eine Menge korrekt ausgearbeiteter Details, die uns ein Montagslächeln ins Gesicht zaubern.
Norev und Lizenzgeber Mercedes-Benz haben sich für die Farbe dunkelblau entschieden und liefern den kleinen R 107 mit der Baujahresangabe und dem Stand 1986 aus. Das Modell mit der Artikelnummer 183466 erscheint in der Fachhandelskollektion von Norev und erhält ein abnehmbares Softtop als Beigabe. Doch ohne sieht das Modellauto zweifelsfrei besser aus. Beginnen wir von vorne: Der Sportgrill mit seiner Chromumrandung, die mit Chrom belegten Stoßstangen sowie die zweifarbigen Zierleisten, der verchromte Außenspiegel und die aufgesetzten Bügeltürgriffe sind handwerklich schön gemachte Details. Fans der im Volksmund Gullideckel genannten Leichtmetallfelgen werden angesichts der guten Verkleinerungen am Modell Freudensprünge machen.
Gute Arbeit auch unter dem Diecast
Gute Arbeit findet sich auch unter der Motorhaube des Diecast-Modells: Über die gesamte Laufzeit des R 107 wurden die Motoren immer wieder parallel zu den Antrieben der S-Klasse den veränderten Umweltauflagen angepasst und in Leistung oder Hubraum verändert. Norev hat den 1985 eingeführten Dreiliter-Reihensechszylinder mit dem internen Kürzel M 103 detailgetreu in die sogenannte Bburago-Größe verkleinert. Das Vorbild leistete im 300 SL 138 kW / 188 PS. Zylinderkopf und Ventildeckel, Luftfiltergehäuse und Flüssigkeitsbehälter sind deutlich zu erkennen und da, wo sie hingehören sowie vierfarbig coloriert. Im Innenraum haben die Macher aus Vaulx-en-Vaulin alle Konturen genau getroffen, Armaturentafel und Sitzanlage zeichnen ein wahrheitsgetreues Bild vom Traumwagen der 1980er-Jahre nach: Auf nur 1.000 knappe Exemplare limitiert!
Hier: Klicken Sie zum Mercedes-Benz 300 SL von Norev in 1:18