Das Kleinserienlabel Spark kredenzt den Fans von Automodellen nach dem Vorbild von Audi mit dem R8 LMX ein ganz besonders schönes Leckerli. Das als Werbemodell in Audi-Verpackung erhältliche Modellauto ist im Maßstab 1:43 gehalten und zeichnet das Editionsmodell des Supersportwagens nach, das auf 99 Exemplare limitiert war. Mit diesem Fahrzeug brachte Audi die Hochauflösende Matrix Laser Technologie im Scheinwerferbau in die Serie.
Audi versprach anlässlich der Premiere des R8 LMX, dass damit die Fahrbahnausleuchtung noch flexibler und hochvariabler werde – in jeder Situation. Um direkt zum Modell zu kommen: Den Fans dürfte auffallen, dass die Scheinwerfer des Modellautos sich erheblich von denen der Standard-Ausgaben von Schuco unterscheiden und damit dem Vorbild LMX vollauf gerecht werden.
Was genau kann diese Technologie?
Die LED-Frontscheinwerfer sind mit je einem Laser-Spot ausgerüstet, der bei eingeschaltetem Fernlicht ab einer Geschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde aktiv wird. Der Lichtkegel der neuen LED-Laser-Lichtkombination hat die doppelte Leuchtweite eines normalen Voll-LED-Scheinwerfers. Der Durchmesser des blauen Laserstrahls mit 450 Nanometer Wellenlänge beträgt 0,3 Millimeter. Das blaue Laserlicht wird mit Hilfe eines Leuchtstoffs in weißes Licht mit einer Farbtemperatur von 5.500 Kelvin umgewandelt.
Audi betreibt also einen hohen Aufwand, um dem Thema Fahrbahnbeleuchtung neues Leben einzuhauchen und bekräftigt mit dieser Lösung ganz offenbar den Anspruch, den der Autobauer mit der Werbebotschaft "Vorsprung durch Technik" für sich erhebt. Optisch jedenfalls wirkt der LMX damit schärfer konturiert als die schwächeren Brüder.
Spark und das Finish des R8 LMX im Maßstab 1:43
Abgesehen von den sich durch die neuen Lampen ergebenden Änderungen hat Spark die Front des Vorbildes sehr genau betrachtet und auch die anderen Besonderheiten umgesetzt: Der Hauptgrill weist eine andere Maske auf, ist teilweise geschlossen. Neben den filigran nachgebildeten Lamellen der seitlichen Gitter sind Splitter an der Karosserie befestigt. Die gelochten Bremsscheiben tragen rote Bremssättel; die Anbauteile der Aerodynamik und die Sideblades sind im Karbonlook ausgeführt. Hauben und Türen bleiben – wie stets bei Modellen aus Resine-Kunststoff – geschlossen.
Die Außenspiegelgehäuse und deren Gestaltung hat Spark in der Form exakt getroffen. Innenraumentlüftung und Heckscheiben-Beheizung sind vorbildlich miniaturisiert. Ebenso das Interieur des von einem 5,2 Liter V10 FSI Motor mit 419 kW / 570 PS angetriebenen Audi, der im Sommer des vergangenen Jahres in Deutschland mit 210.000 Euro in den Preislisten geführt wurde. Das Spark-Modell ist unter der Artikelnummer 5011418413 und für nur 59,95 Euro lieferbar. Von 2006 bis Ende 2014 wurden insgesamt 26.037 Audi R8 der ersten Generation produziert. 24 Prozent davon – also 6.176 Stück – waren Spyder.