Mit diesem Modellauto, liebe Fans, könnt Ihr Euch die Sonne des Hochsommers nach Hause in die Vitrine holen: Das Betrachten des in der Farbe Yas Marina Blau Metallic lackierten Modells aus dem Traditionsmaterial Zinkdruckguss macht so viel Spaß, dass sich die Laune schlagartig verbessert – so, als wäre es schon Wochenende und draußen wunderschöne 29 Grad bei blau leuchtendem Himmel. Während der Erwerb des Vorbildes 78.500,00 Euro erfordert – hinzuzurechnen sind 890,00 Euro für den Aufpreis der genannten Metalliclackierung – kostet das detailliert nachgebildete Modellauto des offenen M4 verhältnismäßig günstige 79,95 Euro.
Dafür wird eine Menge geboten: Die beiden Türen, Motor- und Kofferraumhaube sind zu öffnen, die Lenkung als Funktionsteil ausgeführt. Motorraum und Innenraum bieten sehr viel Genauigkeit in der Art, wie Paragon die Technik verkleinert. Tipp: Werfen Sie einen Blick in das Video, dass den M4 in Mineralgrau-Metallic zeigt (80432339610).
Das Vorbild: Der BMW M4 als Cabriolet
Es soll Gerüchten gemäß das letzte Cabriolet auf Basis der 3er-Reihe sein, das mit dem Klappdach zu haben ist. Unbestätigten Informationen zufolge überlegt BMW, das Konzept aufzugeben und wie Audi und Mercedes-Benz zum Stoffdach zurückzukehren. Sollte das so kommen, dann bleibt BMW der Titel für den Bau des formal am schönsten gelösten, voll versenkbaren Festdaches erhalten, denn hässliche Buckel oder einen überdimensionalen Kofferraum sucht man an diesem Fahrzeug vergeblich.
Der BMW M4 als Cabrio übernimmt die Eleganz der Karosserie seiner kleineren Brüder, bietet aber in der Motorisierung eine Sonderstellung. Sein Reihen-Sechszylinder leistet 317 kW / 431 PS und bildet damit die Speerspitze der gesamten Baureihe. Geschaltet wird über ein manuell zu bedienendes Sechsgang-Getriebe oder das M Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Gängen.
Anmutung perfekt getroffen
Mit Verbrauchswerten zwischen 8,7 und 9,1 Litern auf 100 Kilometern bewegt sich der BMW M4 auf zeitgemäß günstigem Niveau. Obwohl er im Alltag und bei sportlicher Fahrweise sicher etwas mehr Sprit benötigt. Je nach Getriebe beschleunigt das M4 Cabriolet in 4,4 oder 4,6 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei deren 250 abgeriegelt.
Das Modell des seit Oktober 2014 im Handel befindlichen M4 Cabriolets begeistert mit einen wirklich kein Detail auslassenden und in der Form korrekt wiedergegebenen Armaturenbrett, das alle Bedienelemente filigran nachbildet. Es ist eine Freude zu sehen, dass die Schalter silbern hervorgehoben sind, die Zierleisten das Silber des Vorbilds tragen und die Instrumentenskalen gut ablesbar sind. Auch der Bildschirm des Multimedia-Panels lässt in der Darstellung keine Wünsche offen.
Exzellente Arbeit im Motorraum
Was uns auch gefällt: Die Sitze sind matt lackiert und zweifarbig gehalten, auf den Sitzflächen also im BMW-Farbton Merino und bei den Sitzschalen schwarz gefärbt. Die Sicherheitsgurte sind als echte Einzelteile verkleinert worden und haben sogar verchromte Gurtlaschen. Der Boden ist mit Filzbelag beflockt.
Viel vom Motor ist auch beim Vorbild nicht zu sehen, doch die Verkleidungen, die Abdeckung des Antriebssatzes sowie die Gestaltung des Motorumfeldes im Bereich der Karosserie hat Paragon meisterhaft ins Modell umgesetzt. Paragon hat dazu die Anmutung des M4 exakt auf den Maßstab 1:18 übertragen und im Bereich der Front – speziell rund um die BMW-Niere und die Passung der Scheinwerfer – handwerklich nicht zu toppende Arbeit abgeliefert. Etwas, das zu betrachten eben jeden Tag die Sonne im Herzen des Fans lachen lässt. Auch an einem Montag.