Für den Feiertag haben wir nur eine kleine Notiz für Euch vorbereitet, weil wir zum Thema Porsche 911 GT3 RS der Baureihe 991 II ja schon bei Erscheinen der Modellautos im Maßstab 1:18 ausführlich geschrieben haben. Aber da Porsche und Minichamps nun die kleineren, weitaus begehrteren Miniaturen ausgeliefert haben, da wollen wir kurz erwähnen, dass diese Modelle gnadenlos perfekt auf der Welle der Topqualität ihrer Vorgänger reiten. Und die 911 GT3 RS der Vorgänger-Generation waren als Modellautos dermaßen erfolgreich, dass wir Euch dringend empfehlen, Euch die ersten Neuheiten zum Facelift schnell zu sichern. Minichamps hat mit dem Vorgänger in den mindestens 22 uns bekannten Farben einen echten Volltreffer gelandet, der die Sammler weltweit in einen 911 GT3 RS-Taumel hat fallen lassen. Nicht zu Unrecht: Dieses Auto funzt einfach.
Maßgeblichen Anteil daran haben die Entlüftungskiemen im Kotflügel vorne, die dem 911 GT3 RS – wie nun auch dem GT2 RS – einfach das Plus an Dynamik geben. Minichamps hat dieses Feature sensationell auf den Maßstab 1:43 übertragen und wie schon beim Vorgänger auch alle anderen Details der Linienführung perfekt getroffen. Die aus Diecast hergestellten Miniaturen kommen – wie die größeren Modelle – in der für Porsche typischen Verpackung, aber in einer höhereren Auflage von je 1.911 Exemplaren. Mit einer Ausnahme. Das Modell in der immer sehr begehrten Farbe lavaorange ist nicht limitiert und unter der Artikelnummer WAP0201620J zu haben. Die weiteren Farben: lizardgrün / eidechsengrün ohne Weissach-Applikationen mit der Artikelnummer WAP0201590J, das beliebte miamiblau (WAP0201610J) und kalkgrau / chalk (WAP0201600J). Ach ja, und noch etwas außer der Liebe zu den Modellen des Porsche 911 GT3 RS verbindet uns damit.
Kévin Estre gelingt Rekord mit dem Porsche 911 GT3 RS
Am 16. April gelang Porsche-Werksfahrer Kévin Estre am Steuer des 911 GT3 RS auf der Nordschleife des Nürburgrings eine Rundenzeit von 6:56,4 Minuten und damit eine weitere Bestmarke für straßenzugelassene Sportwagen. Eine Leistung desselben Kévin Estre, der abwechselnd mit Timo Bernhard unser Partnerauto in der ADAC GT Masters steuert, den Porsche 911 GT3 R vom KÜS Team75 Bernhard. Der Franzose unterbot auf dem Nürburgring die Bestzeit des Vorgängermodells um rund 24 Sekunden. Nach dem 918 Spyder und dem 911 GT2 RS ist der neue GT3 RS bereits der dritte Seriensportwagen von Porsche mit einer notariell beglaubigten Rundenzeit von unter sieben Minuten auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt; gemessen auf der für Rekordfahrten üblichen 20,6 Kilometer langen Distanz. Wir gratulieren!
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