Da haben die Damen und Herren Ingenieure von der Rue Georges Le Berd ja wieder einmal ganze Arbeit geleistet: Die Spezialisten von GT-Spirit aus dem französischen Josselin verkleinerten in Lizenz und Kooperation mit dem Sportwagenhersteller Porsche dessen bis Juni 2015 gefertigtes, limitiertes Spitzenmodell, den Porsche 918 hybrid. Der zweitürige Spyder wird von einem V8-Motor mit 4,6 Litern Hubraum mit 450 kW beziehungsweise 608 PS angetrieben. Zusätzlich hat das Fahrzeug Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse erhalten, die 210 kW leisten. Dieser elektrische Allradantrieb ermöglicht es, bis zu einer Reichweite von 25 Kilometern rein elektrisch unterwegs zu sein. Per Rekuperation überträgt die Bremsenergierückgewinnung Energie auf den knapp 100 Kilogramm schweren Lithium-Ionen-Akkumulator, der sich zwischen Tank und Motor befindet.
Motor basiert auf Antriebssatz des
LMP2-Rennwagens
Die Kraft wird über ein Doppelkupplungsgetriebe übertragen. Der Motor basiert auf dem 3,4 Liter-V8 des Porsche RS Spyder, der von 2005 bis 2008 in der Klasse LMP2 nach dem Le-Mans-Reglement startete. Die Karosse des 918 ist wie in der Formel 1 und bei den Sportprototypen als modular aufgebaute Struktur mit einem Monocoque aus CFK konstruiert. Da passt die Wahl von GT-Spirit gut, als Material für das Modell auf den Polyurethan-Gießharz Resine zu setzen. Der Kunststoff zeichnet sich durch geringere Ansprüche an den Formenbau gegenüber Diecast aus und macht damit Kleinserienmodelle wie jenes des Porsche 918 von GT-Spirit wirtschaftlich erst darstellbar. Nachteil: Türen und Hauben bleiben verschlossen, doch im Großmaßstab 1:12 sind die Fensterflächen ausreichend groß bemessen, um genügend Einblicke in den Innenraum gewähren zu können.
Ein Porsche für Fans die Porsche atmen
Wir wandeln den bekannten Claim "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" einmal ab in "Größe ist durch nichts zu ersetzen", denn durch die Ausmaße des Innenraums sind Armaturenbrettanlage, die Mittelkonsole, die Sitze bis hin zu den Gurten inhaltlich weitaus sehenswerter dimensioniert, als beim Modell in 1:18. Dieses misst beim 918 etwa 25,8 Zentimeter, während es im Maßstab 1:12 mit 38,7 Zentimetern ganze 10 Zentimeter Außenlänge mehr sind, die sich natürlich auf das Interieur auswirken. Aber auch die Außenhaut bietet mit durchbrochenen Lufteinlassgittern und dem Finish der Bugschürze ein dickes Plus an Details, die den Jungs mit Benzin im Blut den Schweiß auf die Stirn treiben – auch wenn es nicht gerade 38 Grad Außentemperatur sind. Ein Highlight sind die Felgen und ihre Ausarbeitung. Unser Fazit: Der Porsche 918 von GT-Spirit ist ein sensationelles Modellautos für Fans, die Porsche nicht nur lieben, sondern auch atmen.