Zum Wochenstart wollen wir Euch eine Miniatur ans Herz legen, die es in sich hat: Das Modell des Subaru S207 begeistert uns deswegen – Fans unseres Blogs ahnen vielleicht, was jetzt kommt – weil unter der zu öffnenden Motorhaube ein echtes Kleinkunstwerk auf den Sammler wartet. Nur sehr selten gibt es in dieser Preisklasse Modelle, die derart detaillierte Nachbildungen der Motoren unter der Haube haben: Zündverteiler, Kabel, beschriftete Deckel von Flüssigkeitsbehältern, Leitungen, Zylinderkopf und Domstreben – wir können den Blick vom verkleinerten, beim Vorbild 241 kW / 328 PS starken 2,0 Liter Vierzylinder Turbo Boxermotor kaum lassen, so gut ist die vielfältig colorierte Miniatur gelungen. Das Original stemmt 431 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment auf die Kurbelwelle. Glückwunsch und Bestnote an Sunstar, den Hersteller des Zinkdruckguss-Modells im Maßstab 1:18.
Die beiden Türen und die Motorhaube sind zu öffnen, was auch ausreicht. Denn allzuviel wäre im Kofferraum eh nicht zu sehen, aber der Heckspoiler auf dem Deckel hinten ist eh interessanter als eine leere Höhle. Auf feinen Streben stehend bietet der Heckflügel eine ebenso hohe Verarbeitungsqualität, wie sämtliche Scheinwerfereinsätze an der Front, der Kühlergrill und der aufwändige Frontspoiler. Alles passt: Auch das Innenleben der Lampen ist perfekt nachgebildet. Die Nachbildung der Reifen und der Bremsanlage wissen ebenfalls zu überzeugen. Die Innenausstattung des Modells entspricht nicht nur formal dem Vorbild, sondern hat bis zur Bedruckung der Fensterheberschalter auch jede Menge Farben und Färbungen zu bieten. Pedalerie, Lenkrad, Sportsitze – richtig geil, was Sunstar da abliefert. Das Modellauto verfügt natürlich über separat aufgesetzte Türgriffe.
Modell und Vorbild: Exklusiver mit NBR Challenge Package
Dass das absolut gelungene und in der Anmutung handwerklich nicht besser zu machende Modellauto die Linien des Vorbildes trifft, überrascht daher nicht. Übrigens: Dass der kleine S207 als Rechtslenker ausgeführt ist, hat seinen Grund: Das Vorbild war nur in Japan erhältlich. Der S207 basiert auf dem Subaru WRX STI und wurde auf der Tokio Motor Show 2015 vorgestellt. Von der Sonderserie wurden nur 400 Exemplare aufgelegt. Die Autos erhielten an der Vorderachse elektronisch geteuerte Dämpfern, die Lenkung ist nun direkter übersetzt und die Bremsanlage mit Sechskolben-Monobloc-Zangen vorne und neue Vierkolbenzangen hinten ausgerüstet. Neu gestaltet sind auch die 19 Zoll großen Sonderräder, die Reifen der Dimension 255/35 tragen.
Dieses Modell ist einfach mega
Obligatorisch für den S207: Der große, bereits angesprochene Heckspoiler aus Carbon, neue Seitenschwellerverkleidungen und Recaro-Sportsitze im Inneren. Die Plakette auf dem Mitteltunnel benennt die fortlaufende Seriennummer der Sondermodelle. Vorbild für unser Modell ist der S207 mit dem sogenannten NBR Challenge Package, das an den Klassensieg beim 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring erinnern soll. Der NBR trägt rote Sicherheitsgurte, schwarze Felgen sowie zusätzliche NBR-Embleme. Der Käufer, der sich für die hier verkleinerte NBR Challenge Package Yellow Edition entschieden hat, darf sich auch über die schwarz lackierten Außenspiegelgehäuse und die entsprechenden Seitenschweller freuen, die durch gelbe Seitenleisten mit S207-Logo ergänzt werden. Wir meinen, dass das Modell schlichtweg der Hammer ist!
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