Der Aachener Modellautobauer Minichamps bleibt seinen Wurzeln treu und bringt wieder zahlreiche neue Miniaturen nach Vorbildern aus dem Motorsport, mit dem Minichamps ja bekanntlich angefangen hat. Gestern trafen Automodelle zum Audi R8 LMS Blancpain aus der GT Serie Asien 2017 bei uns ein, die im Maßstab 1:43 im Rahmen der Tarmac Works Minichamps Special Edition erschienen sind. Gleichzeitig kündigten die Macher aus Aaachen an, welche Neuheiten nach Vorbildern zu erwarten sind, die beim Macau GP 2017 an den Start gingen. Dass nun auch Modelle zum Pink Pig genannten Porsche 917/20 aus dem Training zu den 24 Stunden von Le Mans 1971 erschienen sind, steht für den Trend, dass die Modellautobauer jede noch so kleine Nische ausschöpfen und auswerten wollen.
Neuheiten von Audi: Tarmac Works Edition
Zunächst aber zu unseren Audi: Die Modellautos des Audi R8 LMS aus der Tarmac Works Special Edition bilden die Fahrzeuge der China GT championship nach. Zum Einsatz kamen dort u.a. die Vorbilder der zweiten Generation des nach dem GT3-Reglement entwickelten Rennwagens in den Farben des Teams AAP TAK Chun. Dessen Miniaturen sind aus Resine-Kunststoff hergestellt und entsprechen in Form und Anmutung den Standards, wie wir sie von den Miniaturen von Minichamps her kennen. Das am Ende von C.J Huang zum sechsten Mal dominierte Championat umfasste in 2017 sechs Rennwochenenden, die von Mai bis Oktober auf dem Goldenport Park Circuit, dem Zhuhai International Circuit, dem Shanghai International Circuit sowie dem Chengdu International Circuit und dem Zhejiang Circuit in China ausgetragen wurden. Mehr Informationen gibt es über die Facebook-Seite der Serie.
Neuheitenankündigung zu Macau 2017
Wie eingangs erwähnt, hat Minichamps auch den Macau GP 2017 im Visier, die seit 1954 jährlich stattfindende Motorsportveranstaltung auf dem Guia Circuit in Macau für Teilnehmer der Formel 3, Tourenwagen und Motorräder. Den goldchrom-farbenen Audi R8 LMS von Fahrer Robin Frijns wird es ebenso als Modellauto in 1:43 geben, wie den grauen Audi des Teams Audi Sport WRT von Nico Müller. Aust Motorsport brachte für Markus Pommer einen R8 an den Start, HCB Rutronic Racing jeweils einen für Lucas di Grassi und Fabian Plentz. Das First Team AAI überließ Chaz Mostert und Marco Wittmann jeweils einen BMW M6 GT3; Rowe Racing setzte für Tom Blomqvist auf dasselbe Muster. Die Freunde von Porsche können sich auf den 991 von Laurens Vanthoor freuen; diejenigen von Mercedes-AMG auf den GT3 von Daniel Juncadella und Raffaele Marciello.
Hier: Die Tarmac Works Minichamps special edition im Shop