Es basiert noch auf dem 1963 vorgestellten Ur-Neunelfer, das Vorbild zu dem Modellauto, das der Hersteller Solido uns präsentiert. Nicht unbedingt erste Adresse wenn es darum geht, Miniaturen zum Porsche 911 im Maßstab 1:18 zu finden, aber mit diesem Modell einen echten Überraschungsknaller präsentierend: Der kleine Porsche bildet den 911 Carrera RSR von 1974 nach, der ein Ableger des im Oktober 1972 auf dem Mondial de l’Automobile in Paris vorgestellten Porsche Carrera RS 2.7 ist. Porsche wollte 500 Einheiten dieses speziell für den Rennsport entwickelten Coupés absetzen, um eine Zulassung für den Motorsport erhalten zu können. Namenspate war wiederum die Carrera Panamericana, dem seinerzeit zur Sportwagen-Weltmeisterschaft zählenden Autorennen in Mexiko. Doch schon damals galt: Porsche 911 verkauften sich besonders gut, so auch die neue Sportversion.
Charakteristisch für den 911 RS 2.7 waren die ausgestellten Kotflügel, der Ölkühler im wiederum speziellen Frontspoiler und der Entenbürzel genannte Heckspoiler auf der Motorhaube. Ob es die 154 kW / 210 PS des Sechszylinders waren oder die optischen Unterscheidungsmerkmale – das Auto wurde ein Verkaufserfolg und die Auflage mehr als verdreifacht. Ist das heute viel anders? 1.590 Fahrzeuge liefen mit leichten Änderungen im Namen und der Ausstattung vom Band, genauer betrachtet 1.308 RS-Touring, 217 RS-Sport, 55 RSR 2.8 Gruppe 4 – das Vorbild zu unserem Modell – sowie zehn Prototypen. Am Gewicht wurde mit Hinblick auf den Einsatz im Motorsport gespart: Die vordere Haube war aus Dünnblech, die Motorhaube aus GFK und auf Rücksitze, Sonnenblenden, Dämmmaterial, Ablagen und die Uhr fehlten. Wer wollte, der konnte gegen Aufpreis zum 911 S aufrüsten.
Das Modell im Detail betrachtet
Solido hat sich des Porsche 911 Carrera RSR 2.8 des Baujahr 1974 mit einem unter der Artikelnummer 421184090 erhältlichen Modell angenommen, dessen Lackierung an die Farbe des Motorsport-Sponsors Gulf Oil erinnert. Auf zu öffnende Hauben verzichtet das Modell aus Diecast; lediglich die beiden Türen sind als Funktionsteile ausgebildet. Anmutung und Proportionen decken sich exakt mit dem Auftritt des Vorbildes. Der Blick in den Innenraum bietet eine dem Vorbild entsprechende Verkleinerung von Armaturentafel und Recaro-Sitzen. An der Motorhaube und den Seiten finden sich stilechte Schriftzüge. Die Qualität der Verarbeitung des Modells lässt vor allem vor dem Hintergrund des sehr fairen Preises keine Wünsche offen. Fans der Marke erhalten ein schönes Modell für kleines Geld.
Hier: Klicken Sie zum Porsche 911 von Solido im Shop