Mit einer eigenen Ausstattung speziell für die Falkner unter den Scheichs dieser Welt ist der Bentley Bentayga prädestiniert für den Einsatz als Basisfahrzeug für diesen wohl königlichsten Sport, den wir uns vorstellen können. Scheich, König oder zumindest Multimillionär sollte derjenige, der sich für den auf dem Autosalon Paris 2016 vorgestellten Bentayga interessiert auch sein, denn unter 200.000 Euro Kaufpreis geht beim Neuwagen nichts. Der Bentayga rundet das Angebot der großen SUVs aus dem Volkswagen-Konzern nach oben hin ab und basiert auf der Plattform des Audi Q7. Äußerlich und im Interieur völlg eigenständig gestaltet bietet der Bentayga die typische Formensprache der Marke, die GT-Spirit in handwerklich hervorragender Weise auf das Modell im Format 1:18 übertragen hat, das unter der Artikelnummer GT133 bestellbar ist.
Zwei Motoren stehen zur Wahl
Die Hersteller aus Frankreich haben das in British Racing Green lackierte Modellauto auf eine Stückzahl von 1.000 Exemplaren limitiert. Wie nicht anders zu erwarten, wird auch dieses Automodell von GT-Spirit aus dem hochwertigen Resine-Kunststoff produziert, wodurch Türen und Hauben geschlossen bleiben. Während wir durch die großzügige Verglasung ganz gut in den üppig und detaillliert ausgestatteten Innenraum sehen können, bleibt uns jedoch ein Blick auf den Antriebssatz verwehrt. Bentley liefert den Bentayga entweder mit einem V8-Diesel aus oder dem W12 Benziner. Der Diesel gibt 320 kW / 435 PS an den Allradantrieb weiter, der Zwölfzylinder dagegen 447 kW / 608 PS. Beide stemmen 900 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment auf die Kurbelwelle. Allrad und Achtgang-Automatikgetriebe sind serienmäßig an Bord. 301 Stundenkillometer Spitze fährt der W12; deren 270 der Diesel.
Falkner-Ausstattung für den Bentayga
Das Modellauto entspricht sicher in Finish und Anmutung von Form und Details den hohen Ansprüchen seines Lizenzgebers. Die Maschen der Kühlergrill-Nachbildung und das Innenleben der Scheinwerfer sind Luxus pur. Armaturentafel, Mittelkonsole, die Sitze sowie die Türinnenverkleidungen erste Sahne! Schöner kann ein Modell heutzutage kaum sein; ein Muss für jeden SUV-Liebhaber. Nur auf die Falkner-Ausstattung müssen wir verzichten: Im Kofferraum schlummern bei dieser ein Behälter für Verpflegung, eine Ausrüstungsstation; beides herauszuziehen. Ein Fach für ein GPS-Vogelortungssystem, gegen Mehrpreis Handschuhe und Lederhauben und eine Verpflegungsbox mit Edelstahlkannen, Decken und Erfrischungstüchern. Ach ja, König müsste man sein.
Hier: Der Bentayga von GT-Spirit im Shop