Am 23. August dieses Jahres haben wir Euch im Blog schon die ersten Modellautos nach den Vorbildern der aktuellen McLaren-Honda vorgestellt. Die Miniaturen der Dienstwagen von Stoffel Vandoorne und Fernando Alonso sind aber jetzt in einem atemberaubend knapp limitierten Set erschienen, wie es nur bei ck-modelcars zu haben ist. Ihr ahnt es schon: Das auf 99 Stück begrenzte Duo ist eines der mittlerweile in der Szene schon legendären Sondermodelle, die unser Unternehmen mit ausgesuchten Herstellern realisiert. In diesem Falle war es erneut Minichamps. Das Label aus Aachen hat analog zu unserem Doppelpack der Autos von Force India ein Zwei-Auto-Set realisiert, das in einer großzügigen Vitrine erscheint und in jede Sammlung zur Formel 1-Saison 2017 gehört. Die Miniaturen bilden jedes noch so kleine Detail nach und sind aus Resine-Kunststoff gefertigt.
Stoffel Vandoorne und Fernando Alonso bleiben ja nun möglicherweise doch ein Team, nachdem McLaren für das nächste Jahr einen Motorenwechsel vorgenommen hat. Somit sind die Modelle, die wir Euch hier unter der Artikelnummer 572170214 vorstellen, die letzten Neuerscheinungen dieser Team- / Motorenkombination. Im kommenden Jahr will McLaren mit Antriebssätzen von Renault antreten. Keine schlechte Wahl, denn der Motor der Franzosen ist erfolgreicher als der von Honda, doch sind die Leute von McLaren besser im Bau von Chassis: Das heutige Renault Sport F1-Team war bis 2009 schon Werksteam der Marke, von 2010 bis 2015 aber in Besitz von Genii Capital und unter dem Namen Lotus eher in weniger qualifizierten Händen; sicher auch nicht mit den besten Leuten am Zeichenbrett im Team. Von der Arbeit mit McLaren kann also auch das Renault-Werksteam profitieren.
Die Umsetzung der Reglementsänderungen
Doch nun zurück zu den McLaren: Unsere Modellautos im Set entsprechen dem Vorbild des McLaren MCL32, der für 2017 unter der Verantwortung des Technischen Direktors Tim Goss entstand. Das Fahrzeug wird von einem 1,6 Liter großen V6-Motor mit einem Abgasturbolader angetrieben; dem Honda RA617H, der mit einem 120 kW starken Elektromotor gekoppelt ist. Geschaltet wird mit einem sequentiellen, mit Schaltwippen betätigten Achtganggetriebe. Minichamps hat die Änderungen des Reglements perfekt auf das Modell übertragen: Breitere Reifen und geänderte Radaufhängungen vervollständigen die Anmutung der nun auch um 20 Zentimeter breiteren Karosserie des Monoposto, dessen Frontflügel ebenso in die Breite gewachsen ist.
McLaren wird wieder auferstehen
Dito der Flügel am Heck, der dazu auch noch niedriger montiert wurde. Die Autos wirken einfach geiler dieses Jahr, oder? Nicht ganz so geil liest sich der Stand von McLaren-Honda in der Konstrukteurswertung: Sechs Rennen vor Saisonende liegt das an Tradition so reiche Team mit 17 Punkten auf dem neunten Platz, vor Schlusslicht Sauber-Ferrari. Mercedes-AMG hat dagegen als Tabellenführer 475 Zähler. Für McLaren ein No-Go, denn mit acht Konstrukteurs- und zwölf Fahrertiteln, 815 gefahrenen Rennen in der Formel 1, 182 Siegen, 155 Pole Positions gilt McLaren Racing Ltd. als zweiterfolgreichstes Team nach Ferrari. Ein Grund mehr, weiter das Team zu glauben und sich eines dieser überragend gut gemachten Sets zu sichern! McLaren und Renault werden die Formel 1 rocken! Wir wünschen einen guten Start in die F1-Woche: Malaysia!