Die 67. Internationale Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt öffnet vom 12. bis 24. September 2017; ab Samstag beginnen die Publikumstage. Für die Sammler von Modellautos ist die Messe am Main von jeher von großer Bedeutung, bringen die Autohersteller dazu doch meistens spezielle Modellautos heraus. Gerade in den letzten Jahren wuchs die Zahl der Miniaturen, die in bestimmter Lackierung und nur in ganz geringen Stückzahlen auf der Messe verkauft wurden. Dieser Trend hält bis heute ungebrochen an. Ganz vorne mit dabei sind Mercedes-Benz und Porsche. Die Marke mit dem Stern setzt auf ein Sondermodell der brandneuen X-Klasse, dem Edel-Pick-up, der dem VW Amarok sicher übel zusetzen wird. Porsche hingegen bietet als Sonderausgabe Miniaturen vom 911 GT2 RS an. Wir beteiligen uns an dem Spezialprogramm und haben zwei exklusiv lackierte Porsche 911 GT3 aufgelegt.
Der Mercedes-AMG Project One ist sicher ein Hingucker auf dem Messegelände in Frankfurt, aber die Fans von Modellautos der Marke werden viel eher nach der X-Klasse schauen, die Mercedes-Benz in Kooperation mit Norev als Messemodell verkauft. Auf knappe 150 Exemplare limitiert sind die Diecast-Modellautos im Format 1:18, die eine Zweifarb-Lackierung in Lemonitgelb und Mattschwarz erhalten haben. Bei der detailgetreuen Nachbildung können Fahrer- und Beifahrertüre sowie die Heckklappe im Laderaum der Pritsche geöffnet werden. Die Zierteile im Inneren sowie die Nachbildungen der Räder sind ebenfalls dem Bicolor-Style angepasst und verleihen dem Modellauto einen detailgetreuen Look. Ganz großes Kino: Die Miniaturen tragen nummerierte Plaketten im Laderaum!
Alternative für Zuspätkommer
Wer das rare Sondermodell verpasst, hat bald eine Alternative: Für Mitte November kündigte Mercedes-Benz eine auf jeweils 2.500 Stück limitierte Edition des X-Klasse Modellautos in schwarzer und in weißer Farbgebung an. Auf der Messe gehandelt wurde auch die neue V-Klasse Limited Edition. Das ebenfalls im Maßstab 1:18 umgesetzte Modellauto hat – wie das Orginal – die Farbe Hyazinthrot Metallic sowie die Ausstattung Night Paket, die auf schwarze Akzente im Exterieur setzt. Zudem zeigt das Modellauto die AMG Line. Fahrer- und Beifahrertüre sowie die rechte Schiebetür und die Heckklappe lassen sich öffnen. Der Innenraum ist schwarz. Dieses Modellauto der neuen V-Klasse ist auf 1.000 Stück limitiert und stammt ebenfalls von Norev. Zu unserem Bedauern sind die Miniaturen, die wir für Euch hatten, bereits vergriffen. Aber wir haben etwas noch Tolleres!
Porsche und der 911 GT3 von ck-modelcars
Spark lieferte das Modellauto der Stuttgarter an den Main, den brandneuen Porsche 911 GT2 RS, der als bis dato stärkster Serien-Neunelfer in die Geschichte des Hauses eingeht. Mit 1.000 Stück hat das Team um Hugo Ripert ein handwerklich wunderschönes Modell im Outfit des sogenannten Weissach-Paketes gebracht, einer die Performance optimierende Zusatzausstattung. Die Miniatur ist in Miami-Blau lackiert und in einem ansprechenden Werbekarton im Karbonlook verpackt. Noch knapper allerdings sind mit jeweils 333 Stück die Modelle des Porsche 911 GT3, die es nur bei ck-modelcars in den Farben Saphir Blau Metallic und Karminrot gibt; im Maßstab 1:43 ausgeführt, aus Diecast und der Fertigung von Minichamps! Echte Exklusiv-Modelle, oben im Video ausführlich zu betrachten. Übrigens: Erste Bilder der Formel 1-Ferrari von 2017 aus dem Hause von Bburago gibt es auch schon.