Auf knappe 504 Einheiten limitiert lieferte das Aachener Label Minichamps jetzt einen BMW 328 in roter Lackierung aus. Das aus Zinkdruckguss hergestellte Modellauto bildet einen der wohl bekanntesten Roadster nach, den wir aus der Vorkriegszeit kennen. Auch knapp 80 Jahre nach seiner Premiere verkörpert der BMW 328 für viele Fans noch immer die pure Leidenschaft für sportliches Fahren und den Wettkampf auf der Rennstrecke. Der offene Zweisitzer debütierte im Juni 1936 – nicht etwa auf einer Automobil-Ausstellung, sondern beim Eifelrennen auf dem Nürburgring, wo er auf Anhieb die Bestzeit erzielte. Ernst Jakob Henne gewann seinerzeit mit einem Durchschnitt von 101,6 Stundenkilometern die Klasse der Sportwagen bis 2000 cm³ ohne Kompressor. Es sollte nicht der einzige Erfolg des damaligen Traumsportwagens bleiben.
Konsequenter Leichtbau, ideale Gewichtsverteilung, aerodynamische Linienführung, optimale Motorisierung und eine perfekte Straßenlage waren die Erfolgsfaktoren, die dem BMW 328 auch den Gesamtsieg bei der Mille Miglia 1940 bescherten. Bis in die 1950er-Jahre hinein sicherte sich der BMW 328 zahlreiche Titel im Motorsport. Ein Wiedersehen mit seinen Fans konnte das Auto auf der Silvretta Classic Rallye 2015 feiern, zu der wir ein Foto für Euch gesichert haben: Es zeigt ein im Auftaktjahr 1936 gebautes Exemplar des Roadsters. Mit seinem 59 kW / 80 PS starken Reihensechszylinder-Motor und einem Leergewicht von 780 Kilogramm bringt der BMW 328 noch immer ideale Voraussetzungen für rasante Fahrfreude mit. Das Auto, von dem innerhalb von fünf Jahren nur 464 Einheiten entstanden, gilt als erfolgreichster Sportwagen der 1930er-Jahre.
Akribisch nachgebildete Details beim 328
BMW sieht den 328 als Meilenstein in der Geschichte des Automobilherstellers und trifft den Nagel auf den Kopf mit der Aussage, dass der Roadster eine begehrte Rarität bei Fans und Sammlern historischer Fahrzeuge ist. Die werden sich über die neuen Modellautos von Minichamps freuen, die wie gewohnt in der Anmutung den Look des Vorbildes genau treffen und sich jedem Detail akribisch widmen. Türen und Hauben bleiben geschlossen, aber die Gurte über der Motorhaube begeistern ebenso, wie die Uhrensammlung im kargen, gut getroffenen und offenen Cockpit. Die Vorderräder sind lenkbar. Das Modell des historischen 328 ist unter der Artikelnummer 155025031 erhältlich; unter 155025030 ist es in silberner Lackierung im Portfolio der Aachener. Ein Traumwagen – im Original wie im Format 1:18 und dazu noch zu einem vergleichsweise günstigen Preis.