Zuzuschauen, wie die Porsche-Familie ihre Sportwagen unter Rennbedingungen bewegt, das ist am kommenden Wochenende in Hockenheim möglich. Die Veranstalter der Porsche Club Days sind der Württembergische Porsche Club und der Porsche Club Schwaben mit Unterstützung des Porsche Club Deutschland. Die Organisatoren versprechen ein volles Programm: Freitag ist Testtag, freies Fahren inklusive. Da wird sicher das eine oder andere coole Auto zu sehen sein. Ein richtiges Programm wird ab Samstag geboten: Die Porsche Club Historic Challenge startet zu ihrem vierten Saisonlauf, die den 996 Cup sowie den 997 Cup beinhaltet. Das Porsche Zentrum Schnuppern schließt einen Slalom und geführtes Fahren mit ein. Ein Gleichmäßigkeitstraining wird unter der Flagge des Porsche Club Schwaben ausgetragen.
Weiterhin am Samstag zu sehen sind der DMV Grand Tourismo Touring Car Cup, die BMW Challenge sowie Tourenwagen und GT. Der Sonntag ist wie in den letzten Jahren dem PCD Club-Cup auf dem Formel 1-Kurs und der PCS-Challenge am Sonntagmorgen vorbehalten. Bei den privaten Teilnehmern wird es in diesem Jahr erstmals zwei Starterfelder geben. Insgesamt werden über 60 Teilnehmer und ihre Sportwagen erwartet. Auf dem Boxendach ist nicht nur die Stefan-Bellof-Kollektion zu finden, sondern auch die Verpflegung: Für 35,00 Euro pro Tag und Person werden dort Mittagessen, alkoholfreie Getränke und sowie am Nachmittag Kaffee und Kuchen angeboten. Zuschauer haben darüber aber die Gelegenheit, das professionelle Umfeld des Motorsports auch abseits von Formel 1 und DTM kennenzulernen, denn Abnahme und Vorbereitungen laufen ähnlich ab.
Auch für BMW Fans interessant
Einen Tankvorgang, Reifen- und Fahrerwechsel werden die Besucher auch im Laufe des Starts der Endurance der DMV BMW Challenge 2017 kennenlernen: 40 Teams tragen zum zweiten Mal ein 200-Kilometer-Rennen am Hockenheimring aus, das 90 Minuten dauert. In den Cup Klassen gibt es seriennahe Autos; in den nach Leistungsgewicht gestaffelten Klassen GTR1 bis GTR4 sind Fahrzeuge mit professioneller Renntechnik dabei. Die GLPpro Tourenwagen bietet Gleichmäßigkeitsprüfungen auf der Rundstrecke ohne Zeitnahme mit Autos, die älter als 25 Jahre sind. Wie erwähnt, sind ck-modelcars und die Stefan-Bellof Collection auf dem Boxendach zu finden, direkt gegenüber dem Siegerehrungspodium, denn auch diese findet dort statt. Wer sich als Gast und Zuschauer anmelden möchte, der nutze den hier eingebetteten Link zur Geschäftsstelle.