Mitte Mai haben wir das sensationell gut gelungene Modell von NZG vorgestellt, das den Volkswagen T6 im Maßstab 1:18 nachbildet. Die Version Multivan des Kleinbusses kommt unter der Artikelnummer LX95410010 nach dem Vorbild des Sondermodells Generation Six, das sich im Ausstattungsumfang von den anderen Fahrzeugen durch einige Details unterscheidet. Preislich bei ab 47.201,35 Euro angesiedelt bietet Volkswagen den Generation Six als exklusives Sondermodell mit optionaler Zweifarblackierung und vielen serienmäßigen Fahrerassistenzsystemen an. Darunter die automatische Distanzregelung ACC, die bis 160 Kilometer pro Stunde arbeitet sowie das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion. Von diesen Funktionen profitieren zwar Eigentümer und Fahrer des Vorbilds, aber im Bburago-Format ist davon nichts zu sehen. Natürlich nicht.
Das mit zu öffnenden Seitentüren, Schiebetüren und zu öffnender Heckklappe ausgestattete Diecast-Modellauto weiß mit einer hevorragenden Verarbeitung und einer perfekten Passung der Funktionsteile zu begeistern. Zu den handwerklich hervorragend gemachten Details und der stimmigen Anmutung durch das erstklassige Treffen der Linienführung und des Looks besitzt das Modellauto des T6 sogar eine funktionierende Lenkung. Messerscharfe Linien rund um das neue Frontdesign von Volkswagen, sklavisch korrekt nachgezeichnete Details wie die Kunststoffblenden der unteren Kühlluftöffnung, ein akribisch nachgebauter Kühlergrill mit ebenso haarklein exakt nachgebildetem Innenleben der passgenau eingesetzten Scheinwerfer – einen besseren Eindruck kann ein Modellauto einfach nicht machen. Handwerklich gesehen eine der besten Miniaturen der letzten Jahre.
Viele Details im Innenraum
Die Außenspiegelgehäuse sind perfekt nachgebildet, aber natürlich nicht wie beim Vorbild elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar. Gut getroffen hat NZG die Dekoreinlagen, also die Dekorleiste namens Dark Silver Brushed sowie das Dekorband in Black Glossy. Die Sensoren für den ParkPilot im Front- und Heckbereich findet der Sammler ebenso vor, wie das perfekt nachgebildete Innenleben der LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und maßstabsgetreue Nachbildungen der vier Leichtmetallräder Devonport 7 J x 17. Die sind silbern gehalten, während die Zweifarblackierung in Candyweiß und Kirschrot ausgeführt wurde. Armaturentafel und Interieur, Motorraum und Kofferabteil sind jeweils eine reine Augenweide und bieten eine üppige Ausstattung, so dass wir das Modellauto als must have für jeden Bulli-Fan empfehlen.
Hier klicken: Unser Artikel zur Version in schwarz Deep black