Bevor wir uns in den Trubel rund um die DTM am Norisring 2017 stürzen, wollen wir es heute von der Zahl der PS her gesehen noch etwas ruhiger angehen lassen und Euch das Modellauto des VW T2a in der Version mit offener Ladepritsche vorstellen. Der VW T2 ging 1967 in Produktion. Die zweite Generation des sogenannten VW Transporters wurde in allen Versionen – also Bus, Kombi, Pritsche und Kastenwagen – im Werk Hannover in einer Auflage von 2.533.188 Exemplaren gebaut. Schuco wählte zum Vorbild seines Modellautos mit der Artikelnummer 450019800 die allererste Ausgabe des VW T2a aus, die bis Juli 1968 vom Band lief und an den ovalen Rückleuchten sowie den aus den Stoßfänger wachsenden Trittbrettern der Vordertüren erkennbar ist. Das Modell kommt in der Farbe Elfenbeim zum Sammler und verfügt wie seine geschlossenen Schwesterminiaturen über viele Details.
Beginnen wir mit der Gesamtanmutung, die sich perfekt mit derjenigen des berühmten Vorbilds deckt. Wie schon bei den Automodellen des VW T3 und des T1 haben die Ingenieure aus Fürth ganze Arbeit geleistet und die Linien des Käfer-Abkömmlings perfekt auf die Kleinausgabe übertragen. Dazu werden – wie gewohnt – jede Menge Funktionsteile geboten: Im Fall des Pritschenwagens sind sämtliche Klappen der Ladefläche zu bewegen und mit den kleinen Haken wie beim Original zu arretieren. Was Schuco in dem Bereich leistet, das ist ganz große Klasse! Das Diecast-Modell bietet aber auch zu öffnende Türen zur Fahrerkabine sowie den nach oben klappbaren Deckel zum Motorraum. Daher ist natürlich auch ein Abbild des Vierzylinder-Boxermotors zu sehen, den Schuco detailgetreu wiedergegeben hat: 35 kW / 47 PS beim Vorbild leistend.
Ein Juwel im Mauerblümchenlook
Der Tresorraum unter der Pritsche trägt zwar einen korrekt nachgebildeten Öffner, doch die Klappe bleibt leider geschlossen. Im kargen Interieur des Fahrerhauses finden sich maßstäblich perfekt wiedergegebene Instrumente, das hauchdünne Lenkrad sowie vorbildlich wiedergegebene Strukturen der Türinnenverkleidungen, Sitze und Oberflächen. Ein echtes Topmodell, der VW T2a von Schuco im Format 1:18, wenn auch ohne die glamouröse Optik der Limousinen seiner Zeit. Die Fürther bezeichnen die Kollektion als Jubiläums-Edition und kennzeichnen diese mit den Jahreszahlen "1967 – 2017" auf dem Nummernschild; wir sind gespannt, was die nächsten 50 Jahre bringen. Über den nachfolgenden Link gelangt Ihr zum Shop und den Bus- und Kastenwagen-Ausgaben.
Hier klicken: Der VW T2a von Schuco als Bus, Pritsche und Transporter im Maßstab 1:18 im Shop
ck-modelcars am Norisring: Besucht uns beim DTM-Highlight kommendes Wochenende an unserem Trailer an der Steintribüne direkt neben dem Stefan-Bellof-Shop. Die Stefan-Bellof-Collection gibt es auch beim Ausgang Schöller S zu sehen.