Ja, als wir erfuhren, dass NZG ein Modellauto vom aktuellen VW T6 herausbringt, waren wir überrascht, denn wie eingangs erwähnt kennen wir das Unternehmen als einen hervorragend agierenden Player im Markt der Baufahrzeug-Miniaturen. Früher hingegen, etwa in den 1970er- und 1980er-Jahren, brachte NZG auch Modellautos zu aktuellen Vorbildern heraus. Spezialist für die VW Busse und Transporter in der Baugröße 1:18 der frühen Baureihen T1 bis T3 aus Zinkdruckguss, hochdetalliert und mit zu öffnenden Türen und Hauben ist derzeit zweifelsfrei Schuco, aber die Fürther haben sich bislang nicht an die frischeren Vertreter der legendären Bully-Baureihe von VW getraut. Diese Lücke nutzte nun NZG und präsentiert ein Modellauto der Spitzenklasse.
Besser geht es nicht: VW T6 von NZG
Messerscharfe Linien rund um das neue Frontdesign, sklavisch korrekt nachgezeichnete Details wie die Kunststoffblenden der unteren Kühlluftöffnung, ein akribisch nachgebauter Kühlergrill mit ebenso haarklein exakt nachgebildetem Innenleben der passgenau eingesetzten Scheinwerfer – das ist der erste Eindruck der Miniatur, die unter der Artikelnummer LX95400050 zu haben ist. Das Vorbild ist der Volkswagen VW T6 in der Topausstattungslinie Multivan Highline. Top auch die Ausstattung des Modells: Lenkbare Vorderräder, unter der mit formschönen Modellen der Gasdruckheber versehenen Motorhaube ein mehrfach colorierter Antriebssatz inklusive passenden Flüssigkeitsbehältern. Die Vordertüren funktionieren, die beiden seitlichen Schiebetüren ebenfalls. Die Heckklappe schwingt auch beim Modell weit nach oben.
Komplett bis zur letzten Öse
Weiter an Bord: Ein Glasschiebedach, ein vorbildgerecht nachgebaute Armaturentafel mit Navigationsbildschirm samt Display und kenntnisreich detailliert vorhandenen Schaltern und Hebeln; Sitze und Seitenverkleidungen entsprechen dem Vorbild vollkommen exakt. Jede Befestigungsöse, jede Strebe in den Sitzrückwänden, jedes Oberflächendetail wurde berücksichtigt. Die Art und Weise, wie die Verglasung sich ins Diecast-Umfeld einfügt, ist oberhalb des Kyosho-Niveaus. Das Modellauto ist ein absoluter Volltreffer, weil hochwertig verarbeitet und somit wunderbar zur Ergänzung einer Sammlung von Volkswagen Bussen und Transportern geeignet. Nein, das haben wir nicht erwartet von NZG, geben aber umso erfreuter die Bestnote 1+ für dieses Modellauto.