Topaktuell und zeitlich exakt zur Weltpremiere des Vorbildes hat True Scale Miniatures die ersten Handmuster zu den Modellautos des McLaren 720S vorgestellt. Wir haben die ersten Bilder dazu und dürfen sie mit freundlicher Genehmigung des Anbieters vorstellen, dessen Modelle von handwerklich hervorragender Qualität sind. Gerade auch im Bereich McLaren hat TSM ganz hervorragende Miniaturen auf den Markt gebraucht. Doch bevor wir diesbezüglich zur Übersicht kommen, wollen wir Euch erst einmal den neuen 720S vorstellen. Die Designsprache von McLaren ist evolutionär weiterentwickelt worden; der erste Vertreter der neuen Generation ist klar als Auto seiner Marke zu erkennen. Ganz neu arrangiert wurden die Frontscheinwerfer und die Partie oberhalb des Mittelmotors, die wertiger, eleganter, aber auch erwachsen gewordener wirkt.
Gravierende Änderung im Design an den Seiten
Eine der wesentlichsten Änderungen im Design ist das Fehlen der Kühlereinlässe an der Seite des Fahrzeugs; diese Funktion wird nun von der einzigartig aerodynamisch ausgebildeten Form der "double-skin" Türen übernommen, welche die Luftströme durch die Hochtemperaturkühler leiten, die den Mittelmotor kühlen. Der neue 720S ist mit seinem Gesamtgewicht von 1.283 Kilogramm Gesamtgewicht – begünstigt durch das neue Monocage II Chassis – leichter und infolgedessen auch schneller als sein Vorgänger McLaren 650S. Die handgefertigte luxuriöse Innenausstattung mit überwiegender Verwendung von feinem Leder und gefrästem Aluminium wird durch eine komplett neue McLaren Benutzeroberfläche vervollständigt, die über ein einklappbares Driver Display und das zentrale Infotainment Display verfügt.
Die Eckdaten zur Leistung des 720S
Der neue 4,0 Liter Motor mit der Bezeichnung M480T übernimmt 41 Prozent der Komponenten des 3,8 Liters, der weiterhin bei der Sports Series eingesetzt wird. Er liefert mit Hilfe seiner zwei Turbolader im 720S 530 kW / 720PS bei einem maximalen Drehmoment von 770 Newtonmetern (Nm). Die Performance ist wirklich beeindruckend: Der 720S benötigt zum Sprint von null auf 100 Stundenkilometer weniger als drei Sekunden; nur fünf Sekunden später hat das Fahrzeug die 200er-Marke erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 341 Kilometern pro Stunde. 4,6 Sekunden vergehen, um aus Tempo 200 auf null zu bremsen, was nach einer Strecke von 117 Meter geschehen ist. Der McLaren ist in drei Ausstattungsvarianten lieferbar und kostet ab 247.350,00 Euro. Die gute Nachricht: Das Modell von TSM wird sicher preiswerter.