Erst vorgestern haben wir Euch an dieser Stelle einen kurzen Überblick über die Laufbahn des einzigen deutschen Rallye-Weltmeisters vermittelt – heute kümmern wir uns um die Modellautos der Einsatzfahrzeuge von Walter Röhrl, der am kommenden Samstag (also morgen, den 04. März) auf dem Porsche-Stand der Retro-Classics Stuttgart anzutreffen ist: Die Chance für Euch, Eure Modellautos signieren zu lassen. Viel Platz für ein Autogramm bietet der Karton des Porsche 911, mit dem Röhrl bei der Rallye San Remo 1981 angetreten ist und zu dem Ottomobile exklusiv für ck-modelcars ein Modellauto im Maßstab 1:18 aufgelegt hat – streng limitiert übrigens. Das Label Otto zeigt sich als Spezialist für Autos von Walter Röhrl und hat auch den Opel Kadett GTE der Gruppe 4 in das Format 1:18 verkleinert, mit dem Der Lange – so sein Spitzname – bei der Rallye Monte Carlo 1976 startete. Die Rennen rund um das Fürstentum bezeichnet der Sportler für sich als am bedeutendsten.
Insofern trifft es sich gut, dass die Spezialisten von Otto unter der Artikenummer OT195 ein wirklich ausgezeichnetes Modell in sehr gutem Finish auf die Räder gestellt haben. Die Batterie diverser Scheinwerfer ist der Knaller, oder? Mit demselben Basisfahrzeug, das aber noch um martialisch anmutende Schutzgitter vor dem Bug und der Windschutzscheibe ergänzt wurde, traten Röhrl und Jochen Berger bei der Safari Rallye 1976 an. Das Modell in der Baugröße 1:18 mit der Artikelnummer CK003 ist auf knappe 999 Exemplare limitiert und wird von Otto vorbildgerecht in der Lackierung des Opel Euro Teams hergestellt: Exklusiv für ck-modelcars und modelissimo. Ebenfalls exklusiv bei diesen Partnern ist der Röhrl-Porsche 911 RSR der Baureihe 964 zu haben, mit dem der Weltmeister 1993 an den 24 Stunden vom Nürburgring teilnahm (ZM061, GT-Spirit, 1:18).
Röhrl auf Lancia Beta Montecarlo
Auch nur bei ck-modelcars und modelissimo im Handel sind die Modellautos von Top Marques, mit deren Vorbild Walter Röhrl und Riccardo Patrese 1979 die 1000 Kilometer am Nürburgring bestritten haben: Das Modell des Lancia Beta Montecarlo Turbo in 1:18 ist auf knappe 200 Stück limitiert (TOP MOD 21). Die 6 Stunden von Brands Hatch 1980 haben Patrese und Röhrl mit diesem fahrbaren Untersatz übrigens gewonnen: Dieses Modell gibt es vom selben Hersteller unter der Artikelnummer TOP CK 21. Irgendwie ist es gerade richtig aufregend, in unserem Lager zu stöbern und die Schätzchen aus der Ära Röhrl aufzuspüren. Schon mit Autogramm von Röhrl kommen die Modelle vom Porsche 911 S der Bavaria Rallye 1970 und vom Lancia Stratos der Rallye Hunsrück 1978 daher; beide im Maßstab 1:43 von Ixo hergestellt und damit vergleichweise günstig (CCC206, CCC205).
Doch was wäre Walter Röhrl ohne Audi? Mit Beifahrer Christian Geistdörfer kehrte er 1985 nach San Remo zurück und gewann die Rallye mit dem Audi Sport Quattro S1, zu dem Otto wiederum ein fantastisches Modellauto gebaut hat: Sogar im Großmaßstab 1:12, dabei tolle Details vorweisend und ein Genuss für jeden Fan des Motorsports (CK002) – exklusiv bei ck-modelcars im Handel. Schaut es Euch an, oben im Video! Mit demselben Basisfahrzeug siegte Röhrl 1987 beim Pikes Peak Bergrennen, dem Ottomobile im Maßstab 1:18 ein Denkmal setzte (OT171). Ihr seht schon: Walter Röhrl hat Motorsportgeschichte geschrieben, also nichts wie hin zur Retro Classics Stuttgart. Uns findet Ihr in der Eingangshalle. Wir freuen uns, Euch dort zu sehen und wünschen Euch ein schönes Wochenende!
Hier klicken zur Gesamtübersicht aller Modellautos zum Thema Walter Röhrl