Hallo, liebe Freunde der gepflegten Modellautos, habt Ihr das Wochenende gut überstanden? Nach der vor allen Dingen für unseren Boss hektischen Messewoche schalten wir einen Gang zurück, um Euch für ein Detail der ganz besonderen Art zu sensibilisieren: Die Schiebetür der Modellautos zum VW T2a von Schuco im Maßstab 1:18. Denn was die Fürther mit der voll funktionsfähigen Türe da auf die Räder gestellt haben, ist schon der Knaller. Genau so, wie beim Vorbild auch, ist der Schiebemechanismus der seitlichen Türe aufgebaut und gibt den Zugang zu einem detailliert nachgebauten Innenraum frei. Werft doch einmal einen Blick auf den Bügel, der die Schiebetür in der Führung hält und führt Euch vor Augen, was Schuco hier für einen hohen Formenbauaufwand leistet, um die Sammler zu erfreuen.
Erstklassige Arbeit auch im Interieur
Aber Schuco hatte natürlich auch Zeit zum Üben, denn wir erinnern uns, dass schon in den 1970er-Jahren die Modellautos des T2 in der Baugröße 1:66 im Handel waren, bei denen die seitliche Türe funktioniert hat. Der Mechanismus von damals ist mit demjenigen von heute natürlich nicht vergleichbar: Schuco hat also tatsächlich eine Weiterentwicklung hingelegt. In Sachen Detaillierung gewinnt das Modellauto natürlich auch an vielen anderen Stellen. So zum Beispiel mit der Gestaltung der Rückwände der Vordersitze oder den Seitenverkleidungen, der mehrfarbigen und damit absolut vorbildgetreuen Ausführung der Türhalteschlaufen an den Vordertüren, der Beschaffenheit von innerer Bugwand und deren Ausgestaltung – da sind kundige Leute am Werk bei Schuco.
Kastenwagen und Pritsche folgen
Die aber neben ihren Kenntnissen auch die Liebe zum Detail mitbringen und jede Kleinigkeit – sei sie noch so unbedeutend – umsetzen. Dass Kofferraum- und Motorraumklappe zu den öffnenden Funktionsteilen gehören, setzt dem Modellauto die Krone auf. Hier zeigen sich die Vorteile der Verwendung von Diecast im Vergleich zu Resine-Kunststoff, denn mit einem solchen Modellauto wie dem T2a und seinen Optionen beschäftigt man sich gerne, oder? Die vorbildgerechten Chromringe um die Scheinwerfer, die filigranen Türgriffe und Außenspiegel, die Radzierkappen und die typgerechten Blinker knapp über den vorderen Stoßstangen runden mit ihrer Verarbeitungsqualität den sehr guten Eindruck ab. Für diejenigen, die schon VW T3 Joker & Co. erworben haben, ist dieser T2a ein Must Have. Ein Sammelobjekt mit Perspektive, denn Schuco kündigte auch Kastenwagen und Pritsche an.