Guten Morgen liebe Freunde gepflegter Modellautos, habt Ihr Euch von den Silversterparties erholt? Seid Ihr bereit, an der Stelle weiterzumachen, an der wir aufgehört haben? Nach dem Nissan Skyline 2000 GT-R von Ignition Models werfen wir heute einen Blick auf einen der Nachfolger des Sportcoupés C 110 aus 1973, nämlich den Nissan Skyline Nismo 400R der Baureihe R33, den Ottomobile oder Otto Models im Maßstab 1:18 im Programm führt. Diese Ausgabe des japanischen Sportlers ist die zehnte Generation des Skyline und wurde 1993 bis 1998 ebenfalls als Limousine und Coupé verkauft. Das Spitzenmodell war auch hier der GT-R, der aus seinem 2,6 Liter großen Sechszylinder-Reihenmotor 206 kW / 280 PS holte. Aber dieser war nicht das Vorbild zu unserem Modellauto, denn Ottomobile wählte eine Sondervariante aus, von der im Original nur 99 Exemplare gebaut und sogar nur 44 Stück verkauft wurden.
400R als exklusive Speerspitze des Programms
Ja, weniger als die Hälfte der Produktion deswegen, weil der Nissan Skyline R33 Nismo 400R rund 126 Prozent teurer gewesen ist, als ein normaler GT-R, von dem in dieser Generation 16.435 Exemplare ausgeliefert wurden. Der 400R erhielt einen auf etwa 2,8 Liter aufgebohrten Motor, der eine Maximaldrehzahl 10.000/min auszuhalten in der Lage war. Entsprechend die Leistungssteigerung: 294 kW / 400 PS. Die Nismo genannte Sportabteilung des Hauses ersetzte Kolben, Pleuelstangen, die Kurbelwelle und den Ladeluftkühler, legte den 400R 30 Millimeter tiefer und freute sich am Ende aller Entwicklungsarbeiten über die 320 Stundenkilometer Spitzentempo; mit 4,0 Sekunden von null auf 100 fiel die Beschleunigung des Bi-Turbo entsprechend aus.
Tolle Details am Modellauto
Geschaltet wurde der Allradler mit einer Fünfgang-Handschaltung. Das Maximale Drehmoment belief sich auf 478 Newtonmeter (Nm). Von diesen Technikfeatures ist bei dem Modellauto aus Resine-Kunststoff natürlich nichts zu sehen, aber den Bodykit mit der großen Bugschürze, den Seitenschwellern und dem beeindruckenden Spoilerwerk am Heck haben die Formenbauingenieure von Otto sehr gut getroffen. Zwar stimmen auch die Details rund um Kühlergrill, Scheinwerfer und im Innenraum, aber der Reiz des Modells geht eindeutig von den Anbauteilen aus. Am Heck: Die seit dem C 110 für die GT-R typischen vier Rundleuchten und das 400R-Symbol am Spoiler und der Kofferraumhaube. Das alles im Übrigen in einer hervorragenden Verarbeitung, wie wir sie von Ottomobile kennen.
GT-R empfiehlt sich als Sammelthema
Das gelungene Modellauto ist ein Grund mehr, sich eine Sammlung zum Thema Skyline GT-R anzulegen, zu der nicht nur Ignition, sondern auch GT-Spirit und Otto tolle Miniaturen anbieten. Den Skyline 2000 GT-R von 1973 haben wir uns wie eingangs erwähnt ja im letzten Blogbeitrag des Vorjahres angesehen. GT-Spirit bietet gerade den Nissan GT-R R35 auf der Basis der Ausgabe von 2008 an. Neben dem absolut empfehlenswerten 400R aus diesem Artikel führt Otto auch die Ausgangsversion des Vorbildes, den R33 GTR-LM. True Scale Miniatures übrigens ebenfalls, allerdings in der Motorsport-Version, wie sie bei den 24 Stunden von Le Mans 1995 an den Start gegangen ist. Alle genannten Modelle sind in 1:18 gehalten, aber in der über diesen Link erreichbaren Gesamtübersicht gibt es auch andere Größen.