Aufmerksame Leser unseres Blogs haben längst mitbekommen, dass wir auch in diesem Jahr Aussteller auf der #EssenMotorShow sind und Euch unsere Modellautos in Halle 1, Stand 123 präsentieren. Am ersten Wochenende wurde es richtig eng in den Messehallen in Essen-Rüttenscheid: Rund 130.000 Besucher feierten den Auftakt der Essen Motor Show, die im Jahr 1968 als "1. Internationale Sport- und Rennwagen-Ausstellung Essen" debütierte, in den Jahren zwischen 1970 und 1977 den Namen "Jochen Rindt Show" trug und damals wie heute einen Querschnitt aus aktuellen und historischen Rennwagen, zeitgenössischen Automobilen, verrückter Crazy Cars, Zubehör und natürlich Modellautos bietet. Und es gab Premieren zu sehen: Ford enthüllte erstmals in Deutschland die aktuelle Rennversion des Ford GT sowie den neuen Kuga; Škoda feierte die Premiere des neuen Kodiaq.
70 Jahre Ferrari
Ganz besondere Aufmerksamkeit zog aber die Sonderschau "Jubilee Preview 70 Jahre Ferrari – History & Motorsport 1947 bis 2017" auf sich ; die ganz große, kaum aus der Geschichte des Rennsports wegzudenkende Marke feiert in Essen mit faszinierenden Ferrari GT- und Formel-1-Klassikern ihr Jubiläum. Daneben parken mehr als 250 auserlesene Oldtimer, Klassiker, Sammlerautos und Prestige-Automobile sowie Young Classics im Angebot international renommierter Händler. Der aktuelle Ferrari SF16-H von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen – im #F1Finale von Abu Dhabi vorgestern ja Zünglein an der Waage spielend – ist noch nicht dabei, dafür aber der Ferrari LaFerrari, der Ferrari FXX, der F40 und der legendäre Ferrari Testarossa. Eine Sonderschau zum Thema Ferrari in den verschiedenen Maßstäben haben wir Euch unter dem untenstehenden Link erreichbar zusammengestellt.
Neben Ford-Werksfahrer Stefan Mücke lernten die Besucher den designierten Vorsitzenden der Ford-Werke – Gunnar Herrmann – kennen; zu sehen auch im neuen Video vom Test Drive Channel. Zuvor eröffneten Oberbürgermeister Thomas Kufen und ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk die 49. Essen Motor Show. "Das war ein glänzender Messestart. Die Stimmung in den Hallen war hervorragend, die Aussteller sind sehr zufrieden", so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. Zur guten Atmosphäre trugen weitere Neuheiten bei: Auf dem großzügig dimensionierten Stand von BMW in Halle 3 feierte das BMW M240i Cabrio seine Messepremiere. Neue Autos gibt es auch bei Abarth, Peugeot, Porsche Motorsport und Renault Sport Deutschland zu sehen.
Hier klicken: Unsere Ferrari-Modellautos im Überblick
Hier im Detail: Das Modellauto des Ferrari 500 Superfast 1964 1:18