Mitte November 2013 wurde das Vorbild vorgestellt – jetzt kommt das Modell des Mini der dritten Generation im Maßstab 1:18 als Fachhandelsmodell in der Farbe Electricblue Metallic mit weißem Dach auch von Norev in den Handel. Die Franzosen aus Vaulx-en-Vaulin liefern ein technisch und optisch einwandfreies Modellauto ab. Wie nicht anders zu erwarten, stimmen die Proportionen des kleinen Mini perfekt mit denen des Vorbildes überein. Darüber hinaus weiß uns die Verarbeitungsqualität zu überzeugen. Die Spaltmaße zwischen Karosserie und rundum zu öffnenden Türen und Hauben entsprechen im Finish dem diesbezüglich beispielhaft guten Standard der Herstellung der Franzosen. Das Modellauto ist mit originalgetreuer Innenraumausstattung und einem detaillierten Motorraum ausgestattet und bildet die Baureihe F56 nach.
Das Modellauto ist aus Zinkdruckguss gefertigt; das Innenleben sowie die Bodenplatte aus Kunststoff. Wie bereits erwähnt entspricht der Look des Modells perfekt demjeniges des Vorbildes. Form und Wölbung der Motorhaube, die Gestaltung des chromumrandeten Hauptgrills sowie der Look von Frontschürze und Heckklappenformgebung passen perfekt. Wie beim ab 24.100 Euro teuren Vorbild enthält die Motorhaube einen Luftzufuhrschacht. Bei der Gestaltung der Frontscheinwerfer haben sich die Formenbauer aus Vaulx-en-Vaulin erfolgreich sehr viel Mühe gegeben. Die sich makellos ins Diecast-Umfeld einschmiegenden Frontlampen zeichnen das Innenleben der Scheinwerfer sehr gut nach. Auch die Verglasung der Fahrgastzelle passt perfekt. Dass das Modell Dachreling sowie Schiebedach spendiert bekommen hat, wird den Sammler erfreuen.
Eckdaten und Fazit
Unter der weit zu öffnenden Motorhaube wartet eine dreidimensionale Platte, aus der die Oberansicht des Antriebssatzes herausgearbeitet wurde; zweifarbig, etwas mager für diese Preisklasse. Der Motor des Vorbildes ist ein Twin Power Turbo genannter Reihenvierzylinder mit Direkteinspritzung, der aus seinen knapp 2,0 Litern Hubraum 141 kW / 192 PS holt und dabei 280 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment abgibt; geschaltet per Sechsgang Handschaltung oder Automatik. Farblich besser ausgearbeitet und dazu sehr gut modelliert wurden Sitzbau, Armaturentafel, Mittelkonsole und die stylischen Türinnenverkleidungen. Die Bügeltürgriffe an der Außenhaut sind verchromt und aufgesetzt; die Rückleuchten transparent eingefärbt und mit einem Rand aus Chrom versehen. Alle Instrumente des F56 wurden mit Decals aufwändig nachgebildet. Unsere Note: Eine glatte 1 für Norev!