Eines muss man den Machern von Lego lassen: Sie haben sich neu erfunden und das Zeitalter, in dem das Programm nur aus Bausätzen mehr oder minder gleicher Bauklötze bestand, kilometerweit, Lichtjahre hinter sich gelassen. Der Autor dieses Artikels baute im Lego-Alter nur Häuser und Mauern – Räder bei Lego, gab es die damals schon? Heute jedenfalls sind nicht nur Räder, sondern ganze Baugruppen im Programm des Traditionslabels, das mit dem Porsche 911 GT3 RS für Furore im Spielzeugmarkt sorgte. Wir haben im über diesen Link erreichbaren Artikel über den Lego-Bausatz berichtet. Heute wenden wir uns mit dem Mini Cooper Mk VII einem kleineren und kostengünstigeren Auto und Bausatz aus der Serie Creator Expert zu, das aber ebenfalls Maßstäbe setzt. Der Mini Cooper ist über 11 Zentimeter hoch, 25 Zentimeter lang und deren 14 breit und besteht aus sagenhaften 1.077 Teilen.
1.077 Teile, das verspricht eine Menge Bastelspaß und ist die Gelegenheit für Modellautosammler, vom Betrachter zum Erbauer zu werden – vielleicht sogar mit dem Nachwuchs. Der klassische Mini Cooper Mk VII aus Lego® Steinen steckt voller authentischer Details – vom klassischen Farbschema in Grün und Weiß mit weißen Seitenspiegeln und Rennstreifen über die Türen, die Motorhaube und den Kofferraum, welche sich alle öffnen lassen bis hin zu den sportlichen Nebelscheinwerfern, dem detailreichen Motor und dem separaten Reserveradfach. Das Dach kann außerdem abgenommen werden. Die Karosserie im Farbton British Racing Green, das Dach, die Außenspiegelkappen und die Motorhaubenstreifen in Weiß, das Karomuster der beigefarbenen Sitze und die Zusatzscheinwerfer vor dem Hexagon-Kühlergrill sorgen für ein unverwechselbares Erscheinungsbild.
Die Eckdaten zum Vorbild
Räder, Stoßstangen, Türscharniere, Scheinwerfer und Rückleuchten sind ganz im Design des Originals gehalten. Darüber hinaus zeigen entsprechende Embleme auf den hinteren Karosserieseitenteilen, dass das zum 40. Geburtstag des classic Mini aufgelegte und zwischen August 1997 und Juli 1998 produzierte Mini Cooper Jubiläumsmodell für den Lego Bausatz Pate stand. Durch die zu öffnenden Türen erhält man leichten Zugriff auf den hellbraun gestalteten Innenraum mit gemusterten Sitzen, Armaturenbrett in Holzfurnier-Optik, Lenkrad zum Drehen sowie beweglicher Handbremse und Schaltknüppel. Dass Lego Sinn für Humor hat und auch ein sicheres Händchen für den Stil der Zeit, aus der das Vorbild stammt, das belegt der Picknick-Korb, zu dem eine Flasche und eine Decke gehören – ideales Zubehör für einen romantischen Ausflug aufs Land.
Vorbild: Der letzte Klassiker
Das Vorbild, der Mini Cooper Mk VII, entstand im Zeitraum zwischen Oktober 1996 bis zum 04. Oktober 2000 und ist damit der letzte klassische Mini gewesen, der das Band verließ. Er enthielt Fahrerairbag, Gurtstraffer, Seitenaufprallschutz in den Türen und hatte den Kühler in der Front. Sein mit Multi Point Injection MPI ausgestatteter Motor leistete generell 46 kW / 63 PS in allen Modellen.
Und nun: Viel Spaß beim Zusammenbau!