Bevor wir Euch ins wohlverdiente Wochenende entlassen, haben wir einen ganz anderen Vorschlag zum Thema Modellauto: Anstatt Euch ein fertiges Auto in die Vitrine zu stellen, baut Euch das Auto doch einfach einmal selbst. Auch wenn das keine Aufforderung sein soll, unseren maßstabsgetreuen und meist hochwertig gefertigten Automodellen untreu zu werden, so kann es dennoch eine schöne Abwechslung sein, ein Modell selbst herzustellen. Viele von Euch werden das sicher aus der Jugendzeit kennen, in der es viel selbstverständlicher war als heute, sich einen Bausatz vom Traumwagen zu kaufen und diesen dann auf die Räder zu stellen. Dies aber unter anderem deswegen, weil es vor 20 oder 40 Jahren die Fülle von Modellautos wie wir sie heute kennen gar nicht gegeben hat. Mit den Lego-Bausätzen, die wir Euch heute vorstellen, feiert dies ein Stück weit Comeback.
Im Grunde genommen ist das Sammeln von Automodellen ja meist eine recht einsame Angelegenheit: Der Sammler kauft sie und erfreut sich daran. Doch im Zeitalter, in dem das Teilen von Erlebnissen auf Facebook und über Twitter normal alltäglich geworden ist, freut sich der Familienvater vielleicht darüber, das Thema Modellauto mit seinen Kids teilen zu können. Lego hat einen tollen Weg gefunden: Einerseits ist das Thema Motorsport oft Sache der Väter, andererseits erfreuen sich die Kids an den bunten Teilen, die zusammenzusetzen Spaß macht. Zum Beispiel mit dem Bausatz Speed Champions, der die Le-Mans-Sieger Porsche 919 hybrid und Porsche 917 K gemeinsam in einer Box zeigt. Dass die Autos keine maßstabsgetreuen Verkleinerungen sind, ist zu verschmerzen.
Auch Sportwagen im Programm
Denn die farbenfrohe Optik macht auch trotzdem Freude. Es sind eben nicht nur eckige Lego-Bausteine, die der Bausatz enthält, sondern damit kompatible Teile, die den Eindruck von High Tech vermitteln. Was sicher mit ein Grund dafür ist, dass Porsche die Lizenzen für dieses Spielzeug vergibt. Der Zieleinlauf eines Porsche 911 GT3 R hybrid und eines 911 GT3 RSR lässt sich ebenso nachstellen, wie der Boxenstop eines McLaren-Mercedes MP4-29 aus 2014. Neben den Autos sind viele Bauteile zur Box in den Sets enthalten. Aber auch Fans von Sportwagen wie dem Audi R8 LMS oder dem McLaren P1, der Corvette Z06 oder dem Ford Mustang GT mit blauen Streifen werden fündig. So also unser Tip: Bereichert Eure Sammelleidenschaft um ein paar Stunden Freude mit den Kids oder Freunden und genießt damit ein Stück Eurer wiederkehrenden Jugend. Und habt ein feines Wochenende! Wir sehen uns nächste Woche an gleicher Stelle wieder.