Menu
Warenkorb
Summe: 0,00 € (0)
#throwbackthursday mit der Renault 4 Fourgonnette

#throwbackthursday mit der Renault 4 Fourgonnette

zurück zur BLOG-Übersicht

Norev hat ein wunderschönes Modellauto des französischen Stadtlieferwagens aus dem Baujahr 1965 im Maßstab 1:18 in den Handel gebracht.

Renault 4 Fourgonette 1965 1:18
Norev Renault 4 Fourgonette 1965 1:18
model car Renault 4 Fourgonette 1965 1:18
Modellauto Renault 4 Fourgonette 1965 1:18

Immer wieder beschert uns die Modellbaubranche schöne Rückblicke, in dem sie Modellautos fertigt, deren Vorbilder lange unsere Wegbegleiter waren, die wir aber fast vergessen haben. So beispielsweise der Renault R4 oder Renault 4, von dem im Zeitraum zwischen 1961 und 1992 rund acht Millionen Fahrzeuge gebaut wurden. Der französische Kleinwagen war die Antwort auf den VW Käfer, mit seinem Frontmotor, Frontantrieb und der praktischen Heckklappe aber deutlich alltagstauglicher, als der mit wenig Ladefläche ausgestattete Volkswagen. Von 1965 an bot Renault das Einstiegsmodell auch als Kastenwagen an, den sogegannten Renault 4 Fourgonette, der als F4 bis 1992 das Programm ergänzte und den es seit 1975 bis zum Produktionsende auch mit längerem Radstand als F6 gab.

Renault 4 Fourgonette im Detail betrachtet

Das Modell, das Norev jetzt in zwei Blautönen präsentiert, bildet die kurze Ursprungsfassung nach und bietet rundum zu öffnende Türen. Damit lässt sich auch die Hecktüre öffnen, die den Zugang zum großen Kofferraum gestattet. Vorne angeschlagen ist die Motorhaube, die dementsprechend schwingend den Blick auf den 0,6 Liter großen Reihenvierzylinder freigibt, der 17 kW / 26 PS leistete und bei späteren Fahrzeugen im Laufe der Jahre bis 25 kW / 34 PS zulegte. Wasserkühler, Motorblock, Nebenaggregate und das Schaltgestänge, das vom Armaturenbrett zum Getriebe praktisch aus einem Rohr besteht, hat Norev toll nachgebaut; viele Details sind erkennbar. Auch auf die vorbildgerechte Nachbildung der Blechstruktur hat das Team aus Vaulx-en-Vaulin geachtet. Kenntnisrecht wiedergegeben wird auch der mit nur wenig Kunststoff verkleidete Innenraum; Instrumente und Schalter sind alle vorhanden.

Die Highlights aus 1965

Nach oben schwingt übrigens auch der zum Dach gehörige Teil der Heckklappe. Das Modell ist aus Zinkdruckguss hergestellt und um aufwändig nachgebaute Scheibenwischer ergänzt. Mit diesem schönen Modellauto zeigt Norev einmal mehr, mit wie viel Liebe zum Detail die Franzosen bei ihrer Arbeit vorgehen. Wir mögen den kleinen Renault und geben ihm die Bestnote. Doch abschließen wollen wir den Artikel nicht, ohne kurz auf die Highlights des Jahres 1965 zu blicken, dem Erscheinungsjahr des Vorbildes: Winston Churchill starb, der Vietnam-Krieg erlebte seine erste große Schlacht. Die Zollsenkung von 10 Prozent innerhalb der EWG trat in Kraft. Taiwan und die Bundesrepublik Deutschland schlossen ein Investitionsschutzabkommen. Die Sowjetunion schoss ihren ersten Fernsehsatelitten ins All. Der Mont-Blanc-Tunnel wurde eröffnet. In der DDR kam erstmals die Anti-Baby-Pille zum Einsatz. Werder Bremen gewinnt die Fußball-Bundesliga und die Band Scorpions wurde gegründet. Übrigens, wer sich einen R4 Fourgonette als Alltagsauto zulegen will, der erhält für 4.500 Euro Exemplare mit TüV bis 08/2017.

 

 


Bitte vorbeischauen, liebe Fans: Vom 12. bis 14. August 2016 können sich Oldtimer-Fans wieder auf eine spektakuläre und einzigartige Zeitreise durch sieben Jahrzehnte Motorsportgeschichte machen. ck-modelcars ist dabei beim AvD Oldtimer Grand Prix Nürburgring.


©

[12.08.2016] Das Wochenende für Oldtimer-Freunde

[10.08.2016] Streitthema Verpackung – nicht bei ck-modelcars



 
Unternehmen

Unternehmen

ck-modelcars stellt sich an dieser Stelle vor und möchte Ihnen gerne einen Blick "hinter die Kulissen" ermöglichen.

mehr
Newsletter

Newsletter

Lassen Sie sich regelmäßig über Neuheiten und Angebote bequem per Email informieren.

mehr
Facebook

Facebook

Besuchen Sie unsere Facebook Seite und lassen Sie sich hier über neue Projekte und aktuelle Modelle informieren.

mehr

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse