Am 19. Juni 2015 schon endete nach 918 Exemplaren die Fertigung des Supersportwagens Porsche 918 Spyder. Der Zweisitzer mit seinem um zwei Elektromotoren ergänzten Benziner brachte eine Systemleistung von 652 kW / 887 PS auf die Straße. Für den Modellautobauer Minichamps jedoch ist der Porsche 918 weiterhin eine wichtige Säule im Verkaufsprogramm, zu dem immer weitere Neuheiten erscheinen. Jetzt bringt Minichamps mit dem 918 Spyder mit Weissach-Paket eine auf nur 300 Einheiten limitierte Variante, die in Weiß lackiert ist und sich vorbildgerecht durch Sichtkarbon-Teile von den Standard-Modellen unterscheidet. Das neue Modellauto ist unter der Artikelnummer CA04316009 zu haben und liegt preislich etwas über den Preisen für Standardmodelle. Wegen der weltweit sehr knappen Limitierung ist es dennoch ein Must Have für Porsche- und Porsche 918-Fans.
Was ist das Weissach-Paket?
Eine Frage taucht immer wieder auf: Was genau beinhaltet das Weissach-Paket und was soll es? Ganz einfach: Es ist ein Paket, in dem der 918 gewichtsoptimiert ausgeliefert wird; es wurde zur Steigerung der Fahrdynamik entwickelt. Schon auf den ersten Blick sind entsprechend modifizierte Supersportler wahlweise auch an die Farben und das Design legendärer Porsche-Rennwagen angelehnt. Dach, Heckflügel, Rückspiegel und Rahmen der Frontscheibe bestehen aus Sichtkarbon. Teile des Interieurs sind mit Alcantara anstatt Leder verkleidet und Sichtkarbon ersetzt vielfach das Aluminium. Geräuschdämmungen werden reduziert. Besonders leichte Magnesiumräder verringern die ungefederten Massen, das Gesamtgewicht sinkt um rund 35 Kilogramm. Das zahlt sich in nochmals verbesserter Fahrdynamik aus.
Weitere Zitate aus dem Rennsport sind Sechspunktgurte für Fahrer und Beifahrer, optionaler Entfall der Lackierung zugunsten einer Folierung sowie zusätzliche Aerodynamik-Anbauteile in Sichtcarbon. Bereift ist der 918 Spyder auch im Weissach-Paket mit den serienmäßigen, speziell für den 918 entwickelten Michelin-Reifen. Minichamps hat diese Ausstattung perfekt auf das Modell übertragen. Natürlich sind die Nachbildungen der Felgen nicht aus Magnesium, sondern aus herkömmlichem Kunststoff. Aber die Optik stimmt; vor allem im Bereich der Sichtkarbon-Teile. Wie bei den Modellen aus Zinkdruckguss in dieser Größe üblich, bleiben Türen und Hauben geschlossen. Dass Anmutung und Look des Designs im Vergleich zum Vorbild absolut stimmig sind wissen wir schon von vorher erschienenen 918-Modellautos aus dem Hause Minichamps.
Die Eckdaten des 918
Noch einmal, zur Erinnerung, jedoch zum Antrieb: Der 918 Spyder wird von einem V8-Motor mit 4,6 Litern Hubraum angetrieben, der 447 kW / 608 PS leistet. Hinzuzurechnen sind die Pferdestärken, die die beiden Elektromotoren abgeben: Der Elektromotor an der Vorderachse steuert 95 kW / 129 PS, der an der Hinterachse 115 kW / 156 PS zum Gesamtpaket hinzu. Der Grundpreis des 918 Spyder lag bei 768.026,00 Euro; für ein gewichtsoptimiertes Fahrzeug mit Weissach-Paket berechnete Porsche 839.426,00 Euro. Da ist der Sammler mit den 99,95 Euro für das rare Modellauto, das wir hier vorgestellt haben, doch besser dran.
Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!