Lamborghini versteht seinen Asterion als Technologieträger, beweist der zu Audi gehörende Autobauer doch damit seine Kompetenz in Sachen Hybridtechnologie. Der Asterion LPI 910-4 ist ein sportlicher Zweisitzer, der sein Debüt auf dem Pariser Autosalon 2014 feierte. Die Studie entwickelt aus ihrem Antriebssystem eine Gesamtleistung von 669 kW / 910 PS und soll nach Angaben des Herstellers dabei im Durchschnitt mit 4,1 Litern auf 100 Kilometer auskommen. Das Gespann aus V10-Verbrennungsmotor und Elektroantrieb hängt in einem Monocoque aus Carbonfaser mit vorderen und hinteren Rahmen aus Aluminium, umgeben von einer Leichtbau-Karosserie aus Aluminium und Carbon.
3,0 Sekunden von 0 auf 100 zu 4,1 Litern
Das Allradantriebssystem beinhaltet von Elektromotoren angetriebene Vorderräder und das Lamborghini Doppia Frizione (LDF) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. 3,0 Sekunden soll das Auto von 0 auf 100 Stundenkilometer beschleunigen; 50 Kilometer Fahren im rein elektrischen Betrieb sind bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 Stundenkilometern möglich. Von den Technischen Finessen des Lambo bekommen die Sammler des Modellautos natürlich leider nicht allzu viel mit. Das Modell im Maßstab 1:43 ist aus Resine-Kunststoff gefertigt, bei dem – wie allgemein üblich – Türen und Hauben geschlossen bleiben. Die scharfen Kanten aber, die das Lamborghini Centro Stile dem Asterion anerzogen hat, die hat das Team von Look Smart hervorragend auf das Modell übertragen.
Unser Tipp: Elektra-Blau wegen des Cockpits
Von der Studie aus Paris ist nur die Farbe Elektra-Blau bekannt, die beim Modellauto unter der Artikelnummer LS441A zu haben ist und das wunderschöne Cockpit in den Farben Bianco Celaeno (Elfenbein) und Marrone Attis (Braun) mitbringt; LookSmart verkauft den Asterion des Maßstabes 1:43 zu jeweils 129,95 Euro aber auch in den Farben Mantis-Grün (LS441E), Icarus-Weiß (LS441C), Efesto-Rot (LS441D) und Nemesis-Schwarz (LS441B). Uns beeindruckt die vorne klassische Formgebung in der Kombination mit den nach hinten immer moderner werdenden Linien des in Look und Anmutung exakt mit dem Vorbild übereinstimmenden Automodells – viel besser als ein Audi R8 neuester Ausgabe, der wohl zu den hausinternen Konkurrenten des Lamborghini Asterion gehört.