Am kommenden Donnerstag treffen Frankreich und Deutschland im Halbfinale der Euro / EM 2016 aufeinander. Bundestrainer Joachim Löw sprach in der gestrigen Pressekonferenz von zwei Gegnern auf Augenhöhe und dass er sich auf derartig hochkarätig besetzte Spiele freue. Interessiert Euch die Meinung des Bloggers? Es gibt Spieler unter den Franzosen, da würde ich Schiss bekommen wenn nur einer von diesen Brocken auf mich zu liefe. Hoffen wir, dass unsere Elf da härter im Nehmen ist. Frankreich spielt aber auch bei den Modellautos eine immense Rolle, denn Norev gehört zu den Big Playern in diesem Segment und hat in den letzten Jahren auch verstärkt Lizenzen zur Erstfertigung von Modellautos nach Vorbildern deutscher Nobelmarken erhalten.
Kerngeschäft bleibt aber die Kooperation mit den einheimischen Produzenten, so wie Citroën, Renault oder Peugeot. Zum letztgenannten Label stellt uns Norev den neuen 2008 vor, der in dieser Form – Modelljahr 2016 – auf dem letzten Genfer Automobilsalon debütierte. Peugeot sieht den Mini SUV als so robust und draufgängerisch wie einen großen SUV, dabei aber so agil wie ein Stadtauto an. Der Viertürer ist mit Benzin- und Dieselmotoren von 60 kW / 82 PS bis 96 kW / 130 PS lieferbar. Mit 15.500,00 Euro startet die Preisliste; 34,95 Euro verlangt Norev für eines der jetzt erschienenen Modellautos im Maßstab 1:43 in den Lackierungen Schneeweiß (Artikelnummer 479847), Ultimate Rot (479846) beziehungsweise Smaragd-Grün (479845), deren Anmutung dem Vorbild exakt entspricht.
Was ist neu am 2008 2016?
Der neue 2008 biete moderne Assistenzsysteme wie das Notbremssystem Active City Brake und dem Parkassistenten Park Assist mit aktivem Lenksystem, hochwertiges Interieur und einen selbstbewussteren, stilsicheren Auftritt im neuen SUV-Design der Marke, so Peugeot gegenüber den Medien: "Senkrechter Kühlergrill, fast waagerechte Motorhaube, schwarze Radhausverkleidungen ab Allure – selbst ohne den prominent in der Gitterfrontmaske platzierten silbernen Löwen ist die markante neue Karosserie typisch Peugeot." Das Heck prägen neu gestaltete LED-Rückleuchten im charakteristischen Drei-Krallen-Look mit 3D-Effekt. Die Heckschürze in Silber – das Pendant zum vorderen Unterfahrschutz – unterstreicht auch von hinten das verstärkte SUV-Design des neuen 2008.
Was wird am Donnerstagabend sein?
Die kleinen Peugeot sind aus Zinkdruckguss als Hauptmaterial hergestellt und besitzen keine zu öffnenden Türen und Hauben – so, wie in diesem Maßstab üblich. Das hohe Finish in den Details äußert sich auch beim Peugeot 2008 wieder durch das saubere Nachzeichnen der vorgegebenen Linien der Bugschürze, die gute Passform der gezackten Deckgläser der Lampen sowie des Innenlebens derselben. Norev hat auch die außergewöhnliche Formgebung des Daches sehr gut nachgebaut.
Fazit: Ein Peugeot 2008 dieser Ausgabe gehört in jedem Fall in eine Sammlung kleiner Franzosen. Und was ist nun, wenn wir am Donnerstag verlieren? Der Liebe zu gut gemachten Modellautos aus Frankreich wird das bestimmt kein Abbruch tun. Außerdem wissen wir: Unsere Jungs geben immer ihr Bestes! Wie wir beim Elfmeterschießen gesehen haben, gehört ein bissl Glück eben auch dazu. Wir drücken die Daumen!