Nein, das brauche ich nun wirklich nicht jeden Abend: Ein Fußballspiel, bei dem sogar das Elfmeterschießen in die Verlängerung geht und bei dem der Verbleib der Nationalmannschaft in der EURO / EM 2016 auf dem Spiel steht – nein, bitte nicht noch einmal! Auch wenn es glücklich ausgegangen ist und Deutschland im Halbfinale steht tut es zumindest mir gut, nervlich wieder einen Gang runterzuschalten. Das geht am besten mit einem Modellauto. Findet Ihr auch, oder? Aus aktuellem Anlass bleiben wir aber in Frankreich und werfen einen Blick auf den neuen DS 4, den uns Norev jetzt im Maßstab 1:43 anbietet. DS Automobiles ist seit Juni 2014 eine eigenständige Marke im Citroën-Konzern und sozusagen das Oberhaus des an Tradition reichen Unternehmens.
Was heißt eigentlich DS?
Das Kürzel DS stand seit Februar 2009 für Distinctive Series und kennzeichnete eine besonders wertvolle Ausstattung innerhalb der verschiedenen Baureihen. Die Verwendung des Namens DS gilt als Hommage an den als Ikone der Automobilgeschichte geltenden Citroën DS, der zwischen Oktober 1955 und April 1975 produziert wurde. Seit nunmehr zwei Jahren ist DS Automobiles eine eigene Marke, bei der der Doppelwinkel von Citroën im Logo entfallen ist und deren Fahrzeuge sich im Design inzwischen deutlich von den Basismodellen von Citroën unterscheiden. Diese Entwicklung zeichnet auch das Team von Norev nach. Die Automodell-Hersteller aus dem französischen Vaulx-en-Vaulin stellen uns jetzt einen DS 4 zur Verfügung, an dem die Merkmale des neuen Markenauftritts nachvollziehbar sind.
Das Modellauto mit der Artikelnummer 155457 wird in Polar Weiß ausgeliefert und bildet den DS 4 des Modelljahres 2015 nach. Wie von Norev nicht anders gewöhnt, stimmen Design und Anmutung exakt mit dem ab 26.870,00 Euro erhältlichen Vorbild überein. Einen sehr guten ersten Eindruck löst die skulptural geformte Bugschürze aus, die mit den großen Lüftungsgittern und der ideenreich gestalteten Partie um den Kühlergrill Akzente setzt. Auch das Innenleben der Scheinwerfer ist sorgfältig nachgebaut worden. Die markeneigene Grillmaske und die Außenspiegelgehäuse verströmen einen Hauch von Luxus. Die Verglasung, die auch das Dach einschließt, fügt sich perfekt in das Umfeld aus Zinkdruckguss ein. Ein Eyecatcher sind auch die Nachbildungen der zweifarbigen Leichtmetallfelgen.
Nerven erholt?
Norev hat in der Wiedergabe des Innenraums längst den Standard von Minichamps erreicht und bietet mit der formal stimmigen Armaturentafel über das Hervorheben der Bedien- und Zierelemente sowie der korrekt anmutenden Sitzlandschaft auch im Interieur das maximal Machbare. Unsere Note: Eine 2+. Der DS4 wird derzeit mit fünf Motorisierungen angeboten: Die Turbodiesel heißen e-HDi 115 mit 84 kW / 114 PS und HDi 165 mit 120 kW / 163 PS. Der Benziner VTi 120 leistet 88 kW / 120 PS; die Turbo-Benziner THP 160 und THP 200 bringen 120 kW / 163 PS sowie 147 kW / 200 PS auf die Straße. Leistungsdaten also, die einer Spitzenbaureihe würdig sind. Ich glaube an den langfristigen Erfolg von DS. Und was meine Nerven angeht: Die haben sich erholt. Ob es Donnerstag in Marseille wieder so stressig wird? Ich hoffe nicht.
Vive La Mannschaft!