Porsche ist seit jeher eine beliebte Marke bei den Fahrern, die im Amateur-Rennsport antreten und mit seriennahen Fahrzeugen Motorsport betreiben. Mit dem Sondermodell Porsche 911 / 991 II Carrera S Endurance Racing Edition erinnert Porsche an die lange Tradition, die der 911 im Langstrecken-Motorsport vorweisen kann. Nehmen wir das 24 Stunden-Rennen von Le Mans, das gerade hinter uns liegt: Von den 60 Fahrzeugen waren sieben vom Typ Porsche 911 RSR. Porsche entwickelt aktuell den Nachfolger dieses Kundensportmodells, der bereits einen erfolgreichen Rollout auf der Teststrecke in Weissach absolviert hat. Nun beginnt die Phase der Erprobung auf ausgewählten Rennstrecken in aller Welt. Beim ersten Praxistest in Weissach probierten Porsche-Werksfahrer das Auto aus.
Neue Vorgehensweise bei Porsche
"Es ist sicher ungewöhnlich, gleich beim Rollout mehrere Fahrer ans Steuer zu lassen", sagt Marco Ujhasi, Gesamtprojektleiter GT Werksmotorsport, "doch da alle unsere Werksfahrer an der Entwicklung des neuen Autos beteiligt sind, durfte jeder, der es zeitlich einrichten konnte, nach Weissach kommen und ein paar Runden drehen." Der erste Einsatz des RSR-Nachfolgers ist im Januar 2017 beim 24-Stunden-Rennen in Daytona geplant. "Die Rennpremiere eines komplett neuen Fahrzeugs bei einem 24-Stunden-Rennen ist eine große Herausforderung. Aber wir liegen gut im Zeitplan", erläutert Porsche-Sportchef Dr. Frank-Steffen Walliser der Presse. Doch nicht nur der neue Rennwagen für die GTE-Klasse hält das Vermächtnis 911 im Kundensport am Leben.
Sondermodell 911 Endurance Racing Edition
Die Leidenschaft, die Porsche mit dem 911 für den Kundensport aufbringt, vermittelt auch das neue Sondermodell Porsche 911 / 991 II Carrera S Endurance Racing Edition 2016. Inspiriert auch durch den Le-Mans-Sieger 919 Hybrid trägt es ein spezielles Rennwagen-Dekor und erhält im Inneren unter anderem das Sport Chrono Paket und schwarz getönte Instrumente. Angetrieben wird es von einem 3,0 Liter Sechszylinder mit 305 kW / 414 PS.
Äußerlich ist das Fahrzeug weiter an den 20 Zoll großen Carrera S Rädern, dem elektrischen Schiebedach und der Doppelsportabgasanlage erkennbar. Die Modellautos von Spark sind in Schwarz, Guards Rot und Weiß lackiert und bilden die Details des Vorbildes wie gewohnt exakt nach. Die Werbemodelle in Porsche-Verpackung wurden im Maßstab 1:43 hergestellt und weltweit auf jeweils 600 Exemplare limitiert.