Gerade eben haben wir auf den 29. Oldtimertagen Berlin-Brandenburg in der Classic Remise von Berlin hautnah erleben dürfen, wie das Thema Auto ganze Familien beschäftigt. Während Papa sich um das Familienmobil kümmert, spielt der Sohn ganze Autorennen auf dem Smartphone nach. Mama putzt die Chrompartien und das Töchterchen flirtet mit dem hübschen blonden Jungen vom Nachbarparkplatz. Das Auto ist also nach wie vor weit verbreitete Basis für gemeinsame Unternehmungen – und wir finden das toll. Wer ein Auto mit ganz viel Raum für die Familie sucht, landet sicher auch irgendwann beim BMW 5er, der als Kombiversion Touring jede Menge Platz bietet. Und wenn Papa nicht auf den Sportwagen verzichten will, greift er eben zur Topmotorisierung M5.
Rückblick: Der 5er E61
Und eben diesem Alleskönner – Raumwunder mit Rennwagenbeschleunigung – widmet das Kleinserienlabel Ottomobile ein tolles Modellauto im Maßstab 1:18. Exaktes Vorbild ist dabei der M5 Touring mit der Baureihenbezeichnung E61, der Kombivariante der Limousine E60. Die 5. Generation des 5ers wurde im Zeitraum zwischen 2003 und 2010 produziert und erhielt als erste Vertreterin ihres Formats das Bedienkonzept iDrive. Verantwortlicher für das Design war Davide Arcangeli. Er schuf ein Auto, das im Grunde aussieht, als wäre es der Nachfolger seines Nachfolgers, so zeitlos und gelungen ist die Formgebung. Der Verzicht auf überflüssige Schnörkel und zu viele Sicken und Kanten mündet in einer schlichten Eleganz, die ihresgleichen lange suchen muss.
Der M5 debütierte Anfang 2005; die Kombiversion reichte BMW im Frühjahr 2007 nach. Beide Fahrzeuge wurden von einem 5,0 Liter großen V10-Motor angetrieben, der 373 kW / 507 PS leistete und 520 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmte. In 4,8 Sekunden war der M5 Touring damit von 0 auf 100 Stundenkilometer beschleunigt; bei deren 250 wurde abgeriegelt. 10 Zylinder – Freunde, lasst Euch von sagen, ein Zehnzylinder ist einfach der Knaller im Autobau; meist kerniger und kräftiger im sportlichen Auftritt, als die eher auf Komfort getrimmten Zwölfender. Leider ist vom V10 des M5 beim Modellauto nichts zu sehen, denn Türen und Hauben bleiben bei der aus Resine-Kunststoff gefertigten Miniatur leider – wie üblich bei der Materialwahl – geschlossen.
Spaß für die ganze Familie
Dennoch sollte das nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Modellauto mit zum besten gehört, was Ottomobile gebaut hat: Das Finish des Innenlebens der Scheinwerfer ist perfekt; genau auf diesem Level präsentiert sich das gesamte Modell, dessen Anmutung exakt der des Vorbildes entspricht. Der schlichte Auftritt des M5 Touring wurde handwerklich erste Sahne in den Maßstab 1:18 übertragen. Üppiger und ebenso detailgerecht zeigt sich auch der Innenraum, dessen Armaturentafel, Instrumente und Seitenverkleidungen mit den Zierelementen dem Vorbild im Premium-Finish in nichts nachsteht. Ganz große Klasse ist also, was Ottomobile mit dem M5 zeigt: Die Note 2+ ist dem Modell damit sicher. Ein Modellauto, an dem bestimmt auch die ganze Familie Spaß hat, oder?
Tipp: Lehnt Euch zurück und hört Euch den Sound des M5 im oben eingebetteten Video an! Genuss pur!