Ja, liebe Leute, Berlin ist immer eine Reise wert und für den ein oder anderen Zeitgenossen sogar reizvoll genug, um dort zu leben. Gestern wurde bekannt, dass Fußballstar Manuel Neuer im März den Schlüssel seiner 300 Quadratmeter großen Wohnung in unmittelbarer Nähe der Prachtstraße Kurfürstendamm übernommen hat. Das 3 Millionen Euro teure Domizil soll er mit seiner Freundin Nina Weiss bewohnen. Ob er deswegen aber einen der Doppeldeckerbusse der BVG benutzt? Wir denken – nein, wird er wohl nicht. Doch mit dieser Meldung rückte das Modell des Büssing D2U von Minichamps wieder in unseren Fokus, das im Maßstab 1:43 mit zu den reizvollsten Miniaturen gehört, die die Aachener auf die Räder gestellt haben.
Büssing D2U von Minichamps
Das auf nur 504 Exemplare limitierte, unter der Artikelnummer 439071085 erhältliche und mit 144,95 Euro in den Preislisten geführte Modellauto zeichnet das unter Freunden des ÖPNV sehr beliebte Vorbild in Proportionen und Anmutung exakt nach. Das hier in Beige lackierte Modell erinnert an den Doppeldecker, der von 1951 bis 1964 ausgeliefert wurde und als typisch für den Nahverkehr im West-Berlin der Nachkriegszeit gilt. Der zweiachsige Omnibus mit dem Unterflurmotor rechtsseitig hinter der Vorderachse hatte wegen der Beschränkung der Höhe in Deutschland im Oberdeck einen tiefer liegenden Seitengang auf der linken Seite und Vierer-Sitzbänke. Nach Anordnung der Aufsichtsbehörde wurde ab 1963 die zunächst offene hintere Plattform mit einer vierteiligen Falttür geschlossen.
Das Modell bildet aber die Variante mit der noch offene Plattform nach, auf der sich die Treppe zum Oberdeck befand. Zu einer Häufung von Unfällen kam es jedoch in der Zeit des Offenfahrens nicht. In der Umgangssprache des BVG-Personals hießen diese Omnibusse Trampelwagen, da die Schaffner mangels des festen Schaffnerplatzes durch den Wagen zu den Fahrgästen gehen mussten. Im Jahr 1978 wurde der letzte D2U ausgemustert. Zu besonderen Anlässen wird der gut erhaltene Wagen mit der Fahrzeugnummer 1629 weiterhin von der Traditionsbus GmbH Berlin eingesetzt: Für die Fahrgastbeförderung bei Sonderfahrten, wie etwa bei der Traditionsfahrt am 31. Oktober 2015 anlässlich des 25. Geburtstages der Linie 100.
Technische Daten zu Vorbild und Modell
Die Buslinie 100 wurde wenige Wochen nach der Wiedervereinigung eingerichtet und führt vom Alexanderplatz entlang vieler toller Sehenswürdigkeiten zum Zoologischen Garten. Minichamps hat seinen Bus dennoch der Linie 73 zugeordnet und dabei keinen Aufwand gescheut: Das Modell besteht aus 120 Einzelteilen mit 250 Dekorationen, davon 157 Schablonenlackierungen, 33 Tampondrucke und 9 Decals. Ach ja, die 51 Freihandlackierungen sind auch nicht zu vergessen. Die Aachener haben sich viel Mühe gegeben, wie schon bei den vorangegangenen Auflagen die Details des neuen Modells ebenfalls korrekt wiederzugeben. 34 Sitzplätze zählen wir unten, 21 Stehplätze werden angegeben und 36 Sitze stehen im Oberdeck zur Verfügung. 930 D2U wurden insgesamt gebaut.
Mit dem Modell in Doornkaat-Werbung sind es 504 mehr. Als Bauherr des Vorbildes werden die Verkehrsbetriebe BVG (West) bezeichnet; Hersteller waren Büssing für das Fahrgestell und die Zulieferer DWM, Gaubschat und Orenstein & Koppel für den Aufbau. Die Leistung des Motors Büssing U10 wird mit 110 kW / 150 PS angegeben; sein Hubraum umfasst stattliche 9.850 Kubik. Die Getriebe: Bis 1955 (bis Wagen 1199 und zusätzl. Wagen 1252) unsynchroniertes 5-Gang-Schaltgetriebe (ZF), ab 1956 Voith Diwabus-Getriebe 200S mit 2 Gängen (automatisch), so die Traditionsbus GmbH. Gebremst wurde mit Druckluft-hydraulisch, 2 Kreise, Handbremse mechanisch auf eine Bremstrommel auf der Antriebswelle.
ck-modelcars und die Classic Remise Berlin
Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 77 Stundenkilometer beziffert (Handschaltung); mit der Automatik sind es 72 Kilometer pro Stunde. In der Länge hat der Büssing D2U 10,40 Meter gemessen, in der Breite 2,5 Meter und der Höhe deren 3,989. Das Leergewicht betrug zwischen 9.500 bis 9.660 Kilogramm, das Zulässige Gesamtgewicht betrug 15.500 bis 15.700 Kilogramm. Oder beträgt, denn so ist es bei den erhaltenen Exemplaren heute noch. Wer sich das Modell anschaffen möchte kann das wie immer im Online-Shop oder im Laden von ck-modelcars in der Classic Remise Berlin. Im gut sortierten Ladengeschäft im Komplex an der Wiebestraße 36-37 ist das Modellauto zum Büssing D2U vorrätig. Und was hat der Laden sonst noch mit Berlin gemeinsam? Wie Berlin ist auch er immer eine Reise wert.
Das Jim Clark Revival ist ein außergewöhnlicher Oldtimer-Motorsport-Event mit spektakulären historischen Tourenwagen-, Prototypen- und Formelrennsport auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg. Besucht uns dort vom 15. bis 17. April 2016! Und: Wir sind jetzt auf Twitter: https://twitter.com/CkModelcars